Der Jubel bei den Royals kennt keine Grenzen. Foto: Haule

Vor einer tollen Kulisse von 600 Zuschauern gewinnen die Gammertingen Royals das Pokalfinale gegen die Tübingen Hawks mit 13:11.

Baseball und Softball pur im Gammertinger Baseballstadion, das am Tag der deutschen Einheit Austragungsort der baden-württembergischen Pokalfinalspiele war.

Mannheim gegen Stuttgart

Die Mannheim Tornados setzten sich mit 5:2 gegen die Stuttgart Reds im Softballendspiel durch. Über 600 Zuschauer sahen anschließend ein hoch dramatisches Endspiel bei den Herren, das die Gammertingen Royals knapp mit 13:11 gegen den Zweitligisten Tübingen Hawks gewannen.

Die Royals begannen hochkonzentriert und führten nach dem ersten Spielabschnitt mit 4:0. Die Gäste aus Tübingen drehten das Spiel mit sechs Punkten im zweiten und dritten Inning zur 6:4-Führung, darunter ein Zwei-Punkte-Homerun eines Tübinger Spielers.

Nach einem weiteren Punkt der Hawks fanden die Gastgeber wieder ins Spiel zurück. Stefan Endreß drehte das Spiel nun zugunsten der Royals, als er mit einem Drei-Punkte-Homerun die Tübinger Führung egalisierte. Ein weiterer Punkt der Gastgeber brachte die 8:7-Führung. Tübingen blieb in den folgenden drei Spielabschnitten punktlos, während die Royals auf 11:7 davonzogen.

Nun wurde es nochmals dramatisch: Tübingen rückte nach drei Punkten im achten Spielabschnitt auf 10:11 heran, doch ein weiterer Homerun von Stefan Endreß bedeutete die 13:10-Führung der Royals.

Im letzten Inning erzielten die Hawks noch einen Punkt. Danach brachen alle Dämme: Grenzenloser Jubel auf Gammertinger Seite, die sich diesen Pokalsieg mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung redlich verdient hatten. Im Anschluss wurde ausgelassen gefeiert.

Für die Royals punkteten: Stefan Endreß (4), Manuel Buchta (3), Daniel Haule (2) sowie Javier Capote, Daniel Bravo, Christoph Dieminger und Arthur Müller.