Marc Meusel (links) und Frieder Häfele haben als Trainer die sportliche Verantwortung übernommen. Foto: Mohawks

Baseball: Sportlich wurde der Klassenerhalt geschafft, Rückzug erfolgt freiwillig. Probleme wegen zu kleinem Kader.

Die Baseballer der Nagold Mohawks sagen der zweiten Bundesliga adieu und spielen in der Saison 2020 in der Landesliga. Wie der Verein auf seiner Homepage bekannt gibt, erfolgt der Rückzug freiwillig.

Sportlich gesehen hatten die Mohawks in ihrer zweiten Saison in der zweithöchsten deutschen Liga als Tabellenvorletzter den Ligaerhalt geschafft.

Als Trainer wollen die "Vereinsurgesteine" Marc Meusel (als Headcoach) und Frieder Häfele (als Assistent Coach) künftig gemeinsam dafür sorgen, dass die Mannschaft im kommenden Jahr sportlich gut aufgestellt ist. Die beiden treten als Duo die Nachfolge des bisherigen Trainers Pedro Medrano an.

Kader für zweite Liga schlichtweg zu klein

Die Hintergründe für den sportlichen Rückzug aus der zweiten Bundeslga, heißt es in der Verlautbarung, seien vielschichtig, doch das größte Problem sei die geringe Kadergröße.

Marius Nöther, stellvertretender Vorsitzender und Leiter Spielbetrieb wird in der Verlautbarung wie folgt zitiert: "Es war in den letzten beiden Jahren immer eine Planung am Limit. Aber der Spielmodus in der 2. Liga mit zwei Spielen an einem Tag tut hier das übrige und ist eine harte Nummer für uns als kleinen Verein. Es fehlen gut und gerne eine Handvoll Spieler um die Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen – und da sind die Abgänge für 2020 noch gar nicht berücksichtigt."

Auch im Hinblick auf den eigenen Nachwuchs sehen die Mohawks mit dem Rückzug der Mannschaft aus der 2. Bundesliga wieder Chancen, diesen deutlich besser einzubinden. Dies soll auch zukünftig einen kontinuierlichen Nachschub an Spielern für den Baseball-Verein gewährleisten.

Mit dem freiwilligen Rückzug aus der 2. Liga fallen die Nagold Mohawks gemäß Bundesspielordnung bis in die Bezirksliga zurück.

Aufgrund der besonderen Situation und der potenziellen Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaft mit den Herrenberg Wanderers in der Bezirksliga, gewährt der Verband eine Liga-Zuteilung in der Landesliga für die Spielrunde 2020.

Besondere Atmosphäre bei Heimspielen im Mohwaks-Park

Weiter heißt es: Auch wenn mit dem Abstieg viele Veränderungen anstehen, wollen die Mohawks eins sicherstellen – das sind die Heimspieltage im Mohawks-Park.

Weit über die Stadtgrenze Nagolds hinaus hat man sich in den letzten beiden Jahren 2. Bundesliga einen Ruf für tolle Heimspiel-Atmosphäre gemacht.

Dieses Niveau soll für die Zuschauer und für das Team gehalten, wenn nicht sogar verbessert werden.