Auch Suchhunde sind im Einsatz, um nach dem Mann zu suchen. Foto: Marc Eich/Symbolbild

Bange Stunden in Schönwald: Seit Freitagmorgen wird eine ältere, demente Person vermisst. Mehrere Rettungsorganisationen sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Einsatz.

Eine größere Suchaktion hält in Schönwald die Einsatzkräfte in Atem. Im Ort wird ein älterer Mann vermisst, der unter Demenz leidet. Ein Polizeisprecher erklärt am späten Freitagabend auf Anfrage unserer Redaktion, dass der Vermisste am Morgen das Haus verlassen habe und seitdem nicht mehr zurückgekehrt sei.

Angehörige befürchteten, dass ihm etwas zugestoßen war und alarmierten daraufhin die Polizei. Diese startete in der Folge entsprechende Suchmaßnahmen. Nach Einbruch der Dunkelheit und angesichts der sinkenden Temperaturen wurden diese schließlich verstärkt.

Aber: Ein Polizeihubschrauber mit entsprechender Wärmebildkamera konnte laut des Sprechers aufgrund des Wetters nicht starten – Sturmwarnungen sorgten dafür, dass das wachsame Auge in der Luft am Boden bleiben musste.

Suchhunde im Einsatz

Stattdessen suchen am Boden Suchhunde des DRK nach dem Vermissten. Zudem ist die Feuerwehr Triberg seinen Angaben zufolge mit einer Wärmebilddrohne im Einsatz. Darüber hinaus alarmierte die Integrierte Leitstelle die Bergwacht. Auch die Polizei fahndet weiterhin nach dem Mann und ermittelt in alle Richtungen. „Letztlich können wir auch noch nicht ausschließen, dass er in einer Gaststätte sitzt“, so der Polizeisprecher.

Eine Öffentlichkeitsfahndung läuft derzeit nicht, vonseiten der Polizei sind deshalb keine Bilder oder eine Beschreibung des Vermissten veröffentlicht worden.

+++ Update +++

Der Mann ist noch in der Nacht zum Samstag, gegen 0.50 Uhr, im Rahmen der Suchaktion leblos gefunden worden. Das teilt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Die Polizei gehe nicht von einem Fremdverschulden aus.