Nach der Wahl beim Tourismusverband (von links): Vizepräsident Fritz Engelhardt, Präsidentin Nicole Hoffmeister-Kraut und Verbandsdirektor Andreas Braun. Foto: Jones

Die Balinger CDU-Politikerin Nicole Hoffmeister-Kraut ist neue Präsidentin des baden-württembergischen Tourismus-Verbands. Die Delegierten wählten die hiesige Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsministerin am Donnerstag in der Versammlung. Sie folgt damit auf Guido Wolf, der den Verband fünf Jahre lang geführt hatte.

Balingen/Stuttgart - "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Auch wenn ich dieses Amt in der schwersten Krise seit Bestehen des Verbands übernehme, so bin ich dennoch überzeugt, dass wir uns dank der Kreativität und Innovationskraft der Tourismusbranche dauerhaft als attraktives Urlaubsziel behaupten können", sagte Nicole Hoffmeister-Kraut nach ihrer Wahl zur Präsidentin. Wie kaum eine andere Branche leide der Tourismus noch immer massiv unter den Auswirkungen der Pandemie. Es brauche einen langen Atem und eine gemeinsame Kraftanstrengung aller im Tourismus Beschäftigten, um den bedeutenden Wirtschaftszweig mit seinen rund 380 000 Beschäftigten aus der aktuellen Krise zu führen. "Gemeinsam mit allen Akteurinnen und Akteuren arbeiten wir mit Hochdruck daran, bald wieder an die Erfolgszahlen aus der Zeit vor Corona anknüpfen zu können", so Hoffmeister-Kraut.

Mit der Wahl der 48-Jährigen ist der Bereich Tourismus nun auf landes- und bundespolitischer Ebene in Balinger Hand: In Berlin ist der hiesige CDU-Abgeordnete Thomas Bareiß Tourismusbeauftragter der Bundesregierung; ob er es bleibt, wird sich nach der Wahl am kommenden Sonntag zeigen.