Setzt ihre Arbeit als Ministerin in Stuttgart fort: die Balingerin Nicole Hoffmeister-Kraut. Foto: Maier

Mit der Erfahrung der vergangenen fünf Jahre sowie neuem Schwung will die CDU-Politikerin Nicole Hoffmeister-Kraut aus Balingen ihre Arbeit als Wirtschaftsministerin des Landes fortsetzen. Das sagte sie am Montag, nachdem die Besetzung der Ministeriumsspitzen seitens der CDU bekanntgeworden war.

Balingen/Stuttgart - Es sei ihr "eine große Ehre", wieder als Ministerin benannt worden zu sein, so die 48-Jährige. Als Wahlkreisabgeordnete wolle sie sich zudem weiter engagiert für die "Belange meiner Heimat" einsetzen.

Hoffmeister-Kraut bleibt zwar Wirtschaftsministerin, das Ministerium indes erhält einen neuen Zuschnitt. Die Bereiche Wohnungsbau und Städtebauförderung sind dem neuen Ministerium für Wohnen und Landesentwicklung zugeordnet. Neu in Hoffmeister-Krauts Zuständigkeitsbereich fällt derweil der Tourismus – ein "klassisches Wirtschaftsthema", sagt sie. Ebenfalls zuständig ist die Balingerin für Arbeit und Innovation.

Die Wirtschaft, insbesondere der Mittelstand, stehe vor riesigen Herausforderungen, so Hoffmeister-Kraut: "Es geht darum, jetzt die Weichen richtig zu stellen, damit unsere Unternehmen im Land nicht nur gestärkt aus der Pandemie hervorgehen, sondern zugleich auch die digitale und ökologische Transformation unserer Wirtschaft gelingt." Mit der Zuständigkeit für den Tourismus komme darüber hinaus eine fürs Land wichtige Branche neu in ihr Haus, die wie der Handel in den Innenstädten aktuell in existenziellen Sorgen stecke und seitens des Landes "in den kommenden Jahren unserer vollen Unterstützung bedürfe."