An Ort und Stelle: der Zollernschlosssteg. Foto: Bossenmaier

27 filigrane Meter lang, 25 Tonnen schwer: Mit dem Zollernschlosssteg ist die erste der neuen Gartenschau-Brücken am Donnerstagmorgen an ihren Platz gesetzt worden.

Balingen - Die beeindruckende Stahlkonstruktion wurde in Remseck gefertigt, ein Schwertransporter brachte sie nach Balingen, ehe sie ein Autokran an ihren Bestimmungsort setzte. Der Steg verbindet die Eyachufer und schafft auch optisch die Brücke zwischen dem Zollernschloss und dem im Bau befindlichen Stadtarchiv, zwischen Historie und Moderne. Sie verläuft zudem oberhalb der Wassergärten, einem der zentralen Dreh- und Angelpunkte der Gartenschau 2023.

Die Anlieferung der neuen Brücke ließ nicht nur Passanten innehalten und stauen, auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann zeigte sich beeindruckt: "So etwas sieht man nicht alle Tage, wie eine so mächtige, aber doch filigrane Brücke eingehoben wird." Im Weiteren wird nun der sogenannte Überbau mit dem Geländer auf die Stahlkonstruktion eingebracht, so dass Fußgänger und Radfahrer sicher drüberkommen.