Die Indie-Band takeaways eröffnet die Balinger Gartenschau. Frontmann Marco Goldfuss (vorne) stammt aus Ostdorf. Foto: /Bernal

Erstes Interview, erster Gig im Süden: Marco Goldfuss tritt mit seiner Band als Eröffnungsact der Gartenschau auf.

Warum die „takeaways“ bei der Eröffnung spielen? „Ich habe keine Ahnung, warum gerade wir ausgewählt wurden“, sagt Marco Goldfuss. Der Ostdorfer ist Sänger und Gitarrist bei der Paderborner Band.

Interview ist eine Premiere

Der 25-Jährige studiert dort. Populäre Musik und Medien nennt sich das halb praktische, halb sehr wissenschaftliche Fach. Mit ihm im Erstsemester waren Moritz Eickhoff, Jannik Schaefer und Thomas Baum. „Aus einer Bierlaune heraus“ und „mit einem gewissen Augenzwinkern“ haben sie die Band gegründet. Sie machen „rotzigen Indie-Punkrock“ – mit großem Erfolg. Ihre Songs wurden hunderttausende Mal gestreamt.

Rund um Paderborn sind die vier Jungs eine feste Größe in der Szene, treten bei großen Festivals auf. „Aber manchmal auch in einem Bierkeller, wo nur drei, vier Leute sind, die das null interessiert“, erzählt Marco Goldfuss im Interview mit unserer Zeitung. Für ihn übrigens eine Premiere, es ist das erste Pressegespräch, das er alleine bestreitet. Der junge Musiker hat einen Traum: Er will von der Musik leben und die ganz großen Bühnen rocken. Mit dem Auftritt am 5. Mai kommt er seinem Ziel ein großes Stück näher.

Erste Band mit elf Jahren

Die Band hatte sich bei der Gartenschau beworben. Freunde hatten Marco Goldfuss drauf gestupft, dass dort jeden Freitag Abend Bands auftreten. Bedingung für einen Platz auf der Showbühne: Mindestens ein Musiker muss Balinger sein oder Wurzeln in der Gartenschaustadt haben.

Mit elf Jahren spielte der gebürtige Ostdorfer in seiner ersten Band. Gitarrenunterricht hatte er in Thanheim. Nach dem Abi am Balinger Gymnasium war er ein Jahr lang in Downunder.

In Australien wurde ihm klar, dass Musik sein Leben sein soll. Er schrieb sich an der Uni in Paderborn ein. Der Bachelor-Studiengang Populäre Musik und Medien ist bundesweit einzigartig. Für die Eröffnung der Gartenschau tüfteln die vier Freunde aktuell an neuen Songs.

Zwei bis drei noch nicht veröffentlichte Titel werden in Balingen zum ersten Mal zu hören sein. Und natürlich „Last one at the party“ – bei youtube ist das Video ein Renner.

„Die Leute sollen ordentlich abgehen“, wünscht sich der Jungstar für den Gig in Balingen. „Sie sollen tanzen und einfach eine gute Zeit haben.“