Die Disposition und Dokumentation der Rettungskräfte beim Albstadt-Bike-Marathon aus dem Ebinger Feuerwehrhaus hat sich bewährt. Foto: DRK

Bei Bang Your Head und Bike-Marathon geht es für DRK ruhig zu. Viele Hitzegeschädigte am Wochenende.

Zollernalbkreis - Trotz der Hitze ruhig abgelaufen sei der Einsatz beim Bang Your Head-Festival, teilt das DRK mit. Seit Donnerstagnacht waren die ehrenamtlichen Helfer auf dem Balinger Messegelände präsent – am Anfang noch über Rufbereitschaft, später im abgegrenzten Backstage-Bereich.

Bis Sonntagmorgen verzeichnete Einsatzleiter Jens Stingel exakt 397 Hilfeleistungen. Am Samstagabend waren es vorrangig die Hitzegeschädigten, die medizinischer Hilfe bedurften. Auch chirurgische Einsätze mit Verrenkungen und einem komplizierten Knochenbruch mussten behandelt werden. Zudem mussten ein paar Schnittverletzungen versorgt werden. 25 Patienten wurden sofort ins Zollernalb-Klinikum gebracht.

"Der Samstag war arbeitsreicher als der Freitag, war aber trotz der Hitze komplett stressfrei", resümiert Jens Stingel. So waren die Helfer am Sonntagnachmittag zwar erschöpft, aber trotzdem zufrieden.

Taktisch völlig anders zu konzipieren war der Einsatz der Rotkreuzler beim Albstädter Bike-Marathon. Auch hier ging es gemessen an den Vorjahren sehr ruhig zu. Nur 67 Hilfeleistungen verzeichnete die Einsatzleitung unter Federführung von Heiko Lebherz. 15 Patienten mussten beim Sport-Event in Kliniken gebracht werden. Lebensbedrohliche Verletzungen waren nicht dabei.

Auch der Einsatz am Freitag beim City-Sprint verlief reibungslos. In der Summe waren es personal- und materialintensive Einsätze. In allen Fällen aber wurden die guten Vorbereitungen belohnt, einmal mehr waren die guten Absprachen mit allen Beteiligten ein Erfolgsgarant, so das DRK.