Viereinhalb Jahre nach dem Brand wird morgen die neue St.-Paulus-Kirche eingeweiht (großes Bild). Zum Weihegottesdienst kommt Bischof Gebhard Fürst nach Frommern (kleine Bilder, von oben); diese Woche wurde die Orgel gestimmt; modern präsentiert sich der Innenraum. Fotos: Schnurr/Montage: Skoda Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue katholische Kirche St. Paulus in Frommern nach anderthalb Jahren fertig / Morgen erster Gottesdienst

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Balingen-Frommern. Bis kurz vor der Einweihung wird in der katholischen Kirche St. Paulus noch gearbeitet. Zum Weihegottesdienst kommt morgen Bischof Gebhard Fürst.

"Wir waren viereinhalb Jahre ohne Kirche – umso größer ist unsere Freude auf unser neues Gotteshaus!" In zwei Zeilen fasst die Einladung zur Einweihungsfeier am morgigen Sonntag, 11. Oktober, so die Stimmung in der katholischen Kirchengemeinde Frommern zusammen: Trotz allem mit der Baufertigstellung und dem Umzug verbundenen Stress herrscht vor der Einweihung des Neubaus vor allem Vorfreude.

In der Nacht vom 13. März 2011 war das alte Gotteshaus Brandstiftung zum Opfer gefallen. Bis heute ist der Feuerteufel nicht überführt. Seit der Zerstörung der St.-Paulus-Kirche haben die Gottesdienste im nahen Gemeindehaus stattgefunden.

Nach anderthalb Jahren Bauzeit wird dieses Provisorium morgen beendet werden: Um 10 Uhr beginnt der Weihegottesdienst mit Gebhard Fürst, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Nach der Feier spielt der Musikverein Frommern ein Ständchen, ehe zu Mittagessen, Kaffee und Kuchen übergeleitet wird. Am Nachmittag steht dann ab 15 Uhr eine Feierstunde mit Grußworten, Vorstellung der Architektur der Kirche und einer Führung auf dem Programm.

Bis zuletzt war noch manches zu tun. Vergangenen Dienstag waren beispielsweise Mitarbeiter der Orgelmanufactur Vleugels aus Hardheim in Frommern. Sie nahmen die Intonation des Instruments vor, also das Abstimmen des Klangs und der Lautstärke der Pfeifen untereinander. Im Weihegottesdienst wird die neue Orgel erstmals von Wolfram Rehfeldt gespielt werden, dem Orgelsachverständigen der Diözese.

Während die Gemeindemitglieder am Sonntag erstmals das Gotteshaus nutzen werden, arbeitet Pfarramtssekretärin Renate Stotz schon seit zwei Wochen darin: Sie hat ihr Büro in dem Neubau bereits zum 21. September bezogen.