Die Leistungsschau 2014 war ein großer Erfolg. Nach dem Dorffest soll eine zweite Auflage folgen. Archiv-Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nach dem dritten Bauabschnitt feiert Zillhausen die umfassende Ortsverschönerung

Grünes Licht für den dritten Abschnitt der Zillhausener Dorfsanierung: 265 000 Euro sind im Haushalt enthalten. Sobald es die Witterung zulässt, soll mit den Arbeiten begonnen werden, um im Sommer fertig zu sein. Denn für den 14. und 15. Juli ist das Dorffest datiert.

Balingen-Zillhausen. Im dritten Bauabschnitt konzentrieren sich die Arbeiten auf die Postgasse bis zur Einmündung Roßgumpenstraße. Im Mittelpunkt des ersten Bauabschnitts stand die Umgestaltung des Einmündungsbereichs Ufhofer Straße/Postgasse/Roßgumpenstraße zum Dorfplatz. Der zweite Bauabschnitt sah die Aufwertung des Rathaus-Umfeldes vor.

"Mit dem Dorffest wollen wir die umfassende Ortsverschönerung feiern", sagt Ortsvorsteher Björn Gruner. Durch die Dorfsanierung sei vor allem die Ortsmitte aufgewertet und diese zum Mittelpunkt der Gemeinde geworden, ergänzt Ermilio Verrengia, Ortschaftsrat und Vorsitzender des Fördervereins Zillhausen.

Ein Festausschuss, dem drei Mitglieder des Ortschaftsrats und zwei Vereinsvertreter angehören, ist bereits mit der Organisation befasst. "Es soll ein fest für alle werden", sagt Verrengia, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Und es soll einem großen Publikum gezeigt werden, was Zillhausen zu bieten hat und dass es sich lohnt, dort zu bauen und zu wohnen, "nicht nur in Balingen".

Nach den derzeitigen Planungen ist daran gedacht, dass die Vereine mit Ständen vertreten sind, an denen die Besucher nicht nur essen und trinken können. "Es ist auch für Unterhaltung gesorgt", betont Verrengia. Fest eingeplant seien eine Hüpfburg und eine Torwand sowie ein Luftballonwettbewerb. Es werde auch eine Bühne aufgebaut.

Mit Plänen und Fotos sollen im Rathaus die drei Bauabschnitte dokumentiert werden. Und in einer Festschrift werden die Vereine eine weitere Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren.

Dass der Termin des Dorffestes auf das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft fällt, ist für Verrengia kein Problem. Die Feuerwehr sei dabei sicherzustellen, dass das Endspiel übertragen werden kann.

Das letzte Dorffest fand 1993 zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde statt. Von damals stammt noch ein Geldbetrag, der nun für die aktuelle Veranstaltung eingesetzt wird.

Für das Dorffest verzichtet Zillhausen vorerst auf eine zweite Ausgabe der Leistungsschau, die 2014 zum ersten Mal stattfand. "Sie ist damals sehr gut angekommen und super verlaufen", hält Björn Gruner fest, weshalb daran gedacht sei, in zwei oder drei Jahren erneut eine Leistungsschau zu veranstalten.