Werben für Europa: (Von links) Joachim Rebholz , Vorsitzender des CDU-Stadtverband Balingen, Guido Wolf, Norbert Lins und Nicole Hoffmeister-Kraut. Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Informationsveranstaltung des CDU-Kreisverbands

Balingen. Am vergangenen Dienstag lud der CDU-Kreisverband Zollernalb ins Zollernschloss zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto "Unser Europa macht uns stark. Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand" ein. Gastredner waren der Landesminister für Justiz und Europa, Guido Wolf, und der Europa-Parlamentarier Norbert Lins.

Wolf betonte: "Europa geht uns alle an." Mehr Sicherheit sei nur mit mehr Europa zu haben. Die Verteidigung sollte unter den Mitgliedsländern abgestimmt werden. Europa sei zudem wirtschaftlichen und politischen Gefahren ausgesetzt. Er erinnerte an bedenkliche Entwicklungen, etwa in den USA oder in China. Aber auch aus der Türkei, Polen, Ungarn und Rumänien gingen Bedrohungen für die Rechtsstaatlichkeit aus.

Beim Klimaschutz sollte man sich Gedanken machen, was zu tun sei, und sich mit der jungen Generation auseinandersetzen. Die Fluchtursachen müssten gemeinsam dort bekämpft werden, wo sie entstanden sind.

Norbert Lins meinte, dass Rechts- und Linkspopulisten versuchten, Europa zu bedrängen. Er erinnerte an die Errungenschaften der EU. Dazu zählten die Friedensgemeinschaft und die Stabilität. Frieden sei keineswegs selbstverständlich. Man müsse nur nach Ukraine, Syrien oder Afrika schauen. Die Wirtschaftsgemeinschaft mit einem europäischen Binnen- und Außenmarkt sei entscheidend für den Wohlstand. Ein europäischer Währungsfonds sei ebenso erforderlich wie der verstärkte Schutz der Außengrenzen.

In ihrem Schlusswort wies die CDU-Kreisvorsitzende Nicole Hoffmeister-Kraut noch einmal auf die Bedeutung der EU-Wahl am 26. Mai hin. Insbesondere wirbt sie auch für die Kommunalwahlen.