Begeistert: Die Schüler der Klasse 9b des Progymnasiums Tailfingen mit SWR-Reporter Constantin Pläcking nach der etwas anderen Unterrichtsstunde. Foto: Richard Steinhilber Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: SWR-Journalist erzählt Neuntklässlern des Progymnasiums über seinen Beruf

Die Schüler der Klassenstufe 9 am Progymnasium Tailfingen behandeln im Deutschunterricht gerade das Thema Zeitungsartikel. Die Deutschlehrerin Marisa Eifler hat ihren alten Studienkollegen Constantin Pläcking zu einer Unterrichtsstunde eingeladen. Der aus Tübingen stammende Journalist arbeitet bei verschiedenen Radiosendern, unter anderem SWR4 und DASDING. Sein Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität Tübingen ebnete ihm den Weg in den Journalismus. Er arbeitet als Reporter mit Mikrofon im Außendienst sowie in der Redaktion.

Pläcking berichtet, führt Interviews oder recherchiert über verschiedene Themen. Was er berichtet, wird jeden Morgen bei einer Teamsitzung besprochen, nachdem der Redaktionsleiter Vorschläge gemacht hat. Er entscheidet dann über die Länge des Beitrages. Zu Beginn ließ er die Klasse Rückmeldungen zu seinem eigenen Report "Neckarbaden" geben.

Pläcking informierte über die Arbeit als Journalist, die Personen im Hintergrund und die wichtigsten Dinge, die im Studio nicht fehlen dürfen. Zu anfangs gab es ein Beispiel- Audio zu einem Bericht. Darauf folgten kurze Videos, wie es bei einer Tonaufnahme abläuft und wie die Berichte aufgenommen werden, und es gab Informationen über den Ablauf und das Zeitmanagement einer Moderationssendung im Radio.

Er verdeutlichte, wie genau der Tag in der Radiosendung strukturiert ist, und erläuterte, welche Probleme bei kleinsten Ungenauigkeiten auftreten können. Wenn nun nämlich die Lokalnachrichten nicht auf den Punkt getroffen werden, herrscht entweder Stille im Radio, bevor wieder zum zentralen Studio geschalten wird, oder die beiden Sendungen überschneiden sich. Anschaulich führte er die verschiedenen Aufgaben der Studiomitarbeiter vor.

Während des Vortrags wurden die Schüler immer neugieriger, sodass es am Ende noch zu einer großen Fragerunde kam. Interessiert stellten die Jugendlichen Fragen zum Beruf, welche er ausführlich beantwortete. Wie funktioniert eine Radiosendung? Was macht überhaupt ein Reporter? Und welche Rollen gibt es noch beim Radio? All diese Fragen wurden den Schülern beantwortet.

Er erklärte unter anderem, dass seine eingesprochenen Texte bei den unterschiedlichen Sendern verschieden zusammengeschnitten werden. Die Schüler erfuhren, wie unterschiedlich Nachrichten trotz des gleichen Inhalts beim SWR1 oder DASDING klingen können. Die großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Radiosendern erklärte er durch die jeweiligen Zielgruppen.

Bei DASDING wird laute, aufregende Hintergrundmusik abgespielt, die Übergänge sind freier und die Nachrichten auf die wichtigsten Informationen gekürzt. Im Gegensatz dazu werden die Nachrichten und Berichte bei SWR1 ausführlich, ruhig und seriös wiedergegeben. Das Programm ist an einen strengen, sekundengenauen Zeitplan gebunden.

Pläcking erzählte auch Anekdoten aus seinem Alltag als Reporter. Er zeigte, wie eine Radiosendung entsteht und welche wichtigen Personen dabei beteiligt sind. Darüber hinaus zeigte er den Schülern verschiedene Aufnahmen und verriet ihnen sogar ein paar Tricks. Zudem erläuterte er seine Arbeitsmittel, etwa das Mikrofon, für die technikinteressierten Jugendlichen näher.

Die Schüler waren begeistert von der Vielfältigkeit seines Berufes und spendeten dem Journalisten einen tobenden Applaus. Auf Nachfrage zeigten sich die Schüler begeistert und kamen mit einem Lächeln aus dem Computerraum. Vielleicht haben manche jetzt ihren Traumberuf gefunden!

 Die Autoren sind Schüler der Klasse 9b am Progymnasium Tailfingen.