Dennoch werden Maibäume umgesägt und Gullideckel entfernt

Zollernalbkreis. Wohl infolge des Mairegens war es nicht nur zu geringeren Besucherzahlen bei den überall stattfindenden Maifesten gekommen, sondern auch die Zahl der dummen Maischerze hielt sich in Grenzen.

Dennoch wurden laut Polizei in Erzingen und Heinstetten Maibäume umgesägt, und Unbekannte hoben Schachtdeckel aus der Fahrbahn, die dann in Gärten oder am Straßenrand landeten. In einem Fall wurde an einem Auto die Felge des rechten Vorderrads fast vollständig zerstört.

In Bisingen in der Geisenbachstraße wurde ein Pkw-Anhänger entwendet und an ein fremdes Auto angehängt. Ein Kleinwagen wurde aus der Parkbucht herausgehoben und quer auf die Fahrbahn gestellt.

Besondere Folgen hatte ein verunglückter Maischerz am frühen Sonntagmorgen auf den Tennisplätzen in Lautlingen. Vermutlich nach Mitternacht setzten Unbekannte die Sprinkleranlage in Betrieb und spritzten mit Hochdruckwasserschläuchen tiefe Löcher in die Sandplätze. 150 000 Liter Wasser richteten einen Schaden von mehreren tausend Euro an.

Am Samstag, kurz vor 22.30 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen betrunkenen Fußgänger auf der B 463 zwischen Laufen und Dürrwangen. Tatsächlich entdeckte die Polizei kurz vor dem Eyach-Viadukt einen 18-jährigen Mann aus Weilstetten, der die Bundesstraße entlangtorkelte. Da der junge Mann laut Mitteilung für sich und andere eine erhebliche Gefahr darstellte, wurde er von der Polizei nach Hause gebracht. Die "Taxi-Fahrt" im Polizeiauto wird ihm in Rechnung gestellt.

Am frühen Samstagmorgen wurden der Polizei zwei Fußgänger auf dem Standstreifen der B 27 zwischen Balingen-Süd und Balingen-Mitte gemeldet.

Tatsächlich entdeckte eine Streifenwagenbesatzung ein Geschwisterpaar im Alter von 20 und 24 Jahren. Die beiden Brüder gingen auf der B 27 in Richtung Engstlatt. Auch sie wurden in den Streifenwagen eingeladen und nach Hause gebracht.