Selber machen: "Kinder und Jugendliche brauchen Kontakt zum Wirklichen", sagt ein Lehrer. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Vorträge und Einblicke: Zahlreiche Besucher informieren sich an Frommerner Einrichtung

Balingen-Frommern. Türen auf: Die Waldorfschule in Frommern hat am Wochenende über ihre Angebote und das pädagogische Konzept informiert. Zahlreiche Interessierte schauten vorbei.

Die Veranstaltung begann am Freitag mit Vorträgen über die Waldorfpädagogik, die die Besucher in Workshops danach gleich selbst kennenlernen konnten. Unter dem Motto "Anschauen – mitmachen – sich informieren" ging es auch am Samstag weiter. Interessierte konnten sich den Unterricht in Fächern wie Englisch, Physik, Musik, aber auch Eurythmie oder Gartenbau, in verschiedenen Klassenstufen anschauen. Zudem wurden Führungen durch die Schule angeboten, die sich mit ihren bunten Wänden und vielen Pflanzen schon rein äußerlich von staatlichen Einrichungen abhebt.

Die praktischen Tätigkeiten aus dem Unterricht konnte man ebenfalls kennenlernen. So gab es Kurse zur Arbeit mit Textilien, zum Buchbinden, zu chemischen Experimenten und zum Trommeln.

"Kinder und Jugendliche brauchen Kontakt zum Wirklichen", sagte Lehrer Matthias Brinkmann, der unter anderem Buchbinden unterrichtet – "vor allem in heutigen Zeiten, in denen so vieles nur noch virtuell ist." Mit den praktischen Tätigkeiten sollen auch Fähigkeiten vermittelt werden, die über das handwerkliche Geschick hinaus gehen, zum Beispiel sich zu ordnen.

An Waldorfschulen ist der Unterricht in verschiedene Epochen unterteilt, dies bedeutet, dass sich die Schüler neben dem Hauptunterricht über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen intensiv mit einem Thema auseinander setzen. "Was ich besonders toll finde, ist der Klassenatmosphäre. Weil die Kinder schon seit der ersten Klasse zusammen sind und nicht getrennt werden, ist diese besonders eng", meinte Karin Weber, die ebenfalls an der Schule unterrichtet. Auch wenn Wissensvermittlung ein wichtiges Ziel sei, stehe es im Vordergrund, diese durch Erleben und nicht durch bloßes Lesen zu prägen. Angeboten werden an der Frommerner Waldorfschule vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur alle Abschlüsse, bei denen die gleichen Prüfungen wie an staatlichen Schulen geschrieben werden.