400 Teilnehmer und noch mehr Besucher: Das Summer-Meeting der VW-Audi-Freunde Zollern­alb in Balingen war am Sonntag ein voller Erfolg. Foto: Roland Beck

Zahlreiche Besucher kommen zum Summer-Meeting in Balingen. Neuauflage im nächsten Jahr geplant.

Balingen - Alle Hände voll zu tun hatten am Sonntag die Mitglieder der VW-Audi-Freunde Hohenzollern. Beim Summer-Meeting, ihrem ersten Tuning-Treffen, freuten sie sich über mehr als 400 Teilnehmer und noch mehr Besucher.

"Wir sind überrascht und äußerst zufrieden", zog Stefan Fleiner am Nachmittag eine vorläufige Bilanz. Der stellvertretende Vorsitzende der VW-Audi-Freunde und sein Ausschusskollege Thorsten Siedler zeigten sich äußerst zufrieden mit der Resonanz. Bereits gegen 11 Uhr seien die ersten 200 Teilnehmer auf dem Parkplatz bei der Sparkassenarena gestanden. Mehr als 150 Pokale warteten auf die Fahrer, die aus allen Himmelsrichtungen nach Balingen gekommen waren. "Ganz Baden-Württemberg war vertreten", verkündete Siedler stolz, "zudem kamen Autofreunde aus Österreich, der Schweiz und aus Frankreich."

Manchen Gefährten sah man die Änderungen nicht sofort an, da sie sich verstärkt unter der Haube abgespielt hatten. Andere Teilnehmer präsentierten ihre Autos nach dem Motto "Klotzen statt kleckern": detailverbliebtes Airbrush zog sich über so manche Karosserie, Chrom und Gold blitzte an den verschiedensten Stellen auf, und edelste Stoffe überzogen die Sitze. Auch streckten einige Gefährte ihre Flügeltüren in die Luft. Serienteile waren bei manchen so gut wie gar nicht mehr zu finden.

Isabella Ripa und ihr Mann waren aus dem Raum Freiburg zum Treffen gekommen, um ihren Golf IV zu präsentieren. Diesen haben sie zwei Jahre lang unter dem Motto "Al Capone" komplett umgebaut: Leder im Innenraum, Blattgold auf der Motorhaube und auf der Rückbank eine Bar und ein Pokertisch waren nur einige Details, die von den Besuchern bestaunt wurden.

Wenige Reihen weiter hatte ein Dreiergespann aus Schramberg seinen rot-weißen Seat geparkt. "An dem ist fast alles ausgetauscht worden", sagt Fahrer Jim über seinen Flitzer. Sieben Jahre optimiere er inzwischen das Auto, mit dem er zum allerersten Mal an einem Treffen teilnahm.

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, waren zwei Tage lang 40 Helfer im Einsatz. Die VW-Audi-Freunde Hohenzollern hatten sich Verstärkung von Bekannten und Verwandten geholt, die Jury stellte der VW-Audi Club Härten aus Kusterdingen. Trotz hohem Aufwand waren sich Fleiner und Siedler einig, dass das Treffen im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Wiederholung erfahren soll.