Edgar Luippold. Foto: Volksbank

Edgar Luippold ist seit 40 Jahren bei der Volksbank Balingen. Beeindruckende Karriere.

Balingen - Von der Ausbildung zum Bankkaufmann zum Bankdirektor und Vorstandsvorsitzenden: Edgar Luippold hat bei der Volksbank Balingen eine beeindruckende Karriere hinter sich. In diesen Tagen hat er seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit gefeiert.

Luippold begann seine Ausbildung im Alter von 17 Jahren bei der Volksbank Balingen im September 1972. Über das Rechnungswesen und Erfahrungen im Schalter- und Zweigstellenbereich wechselte er im Jahr 1978 in den Kreditbereich. Nach selbständiger Bearbeitung von Kreditanträgen und Beratung von Kunden wurde ihm 1989 die Bereichsleitung für das Kreditgeschäft übertragen. Nach diversen Aus- und Weiterbildungen an den genossenschaftlichen Akademien in Stuttgart-Hohenheim und Montabaur wurde Luippold 1991 zum Prokuristen bestellt und gehörte ab sofort der erweiterten Geschäftsleitung der Bank an. Im Mai 1998 wurde Edgar Luippold dann zum stellvertretenden Vorstandsmitglied ernannt.

Zum 1. Januar 2000 erfolgte durch den Aufsichtsrat die Bestellung zum weiteren Vorstand der Volksbank Balingen. Im neuen, dreiköpfigen Vorstandsteam übernahm Luippold Verantwortung für den Marktbereich. Nachdem Bankdirektor Klaus Maier und Günter Zanger in den Ruhestand verabschiedet worden waren, übernahm er im Januar 2004 den Vorstandsvorsitz und führt die Bank seitdem zusammen mit seinem Kollegen Joachim Calmbach. Neben dem gesamten Kundenbereich ist Luippold für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Bankorganisation und Personal verantwortlich.

In all den Jahren hat Edgar Luippold die positive Entwicklung der Volksbank Balingen maßgeblich mitbestimmt und beeinflusst, wobei ihm der persönliche Kontakt zu den Kunden sowie die Kundeninteressen stets ein wichtiges Anliegen waren.