Überraschendes Engagement im kleinen Ort San Vicente

Balingen/San Vicente. Groß feierte das 280 Einwohner zählende Dorf San Vicente auf Ibiza das Fest Mariä Himmelfahrt und den 176. Geburtstag der Dorfkirche. Mit dabei die Volkstanzgruppe Frommern.

Die Verpflichtung kam über den deutschen Konsul Ekkehardt Boxberger zustande, der gebeten worden war, eine deutsche Folkloregruppe zu engagieren. Über seinen Schwager Wolfgang Brüderle, unter anderem viele Jahre Vorsitzender des Balinger Sängerbunds, kam der Kontakt mit dem Leiter der Volkstanzgruppe, Manfred Stingel, und über ihn die Reise von 30 Jugendtanzleiter des Albvereins zustande. Von der Volkstanzgruppe Frommern waren vier Paare und drei Musikanten dabei.

Partnergruppe war Sa colla de Labritja, deren historische Trachten zum Teil seit Jahrhunderten in Familienbesitz sind. Sehr wertvoll ist der dazugehörige Goldschmuck.

Untergebracht waren die jungen Albvereinler in der alten Schule. Ihre vier Auftritte am Strand, die Mitgestaltung des Festgottesdienstes und die anschließende Vorführung vor mehreren hundert Zuschauern wurden mit Begeisterung aufgenommen, wie Stingel berichtet. Sehr gut sei auch das schwäbische Abendessen für 120 geladene Gäste mit Maultaschen und Spießbraten im Kräutermantel sowie Schwarzwälder Kirschtorte angekommen.

Beim Abschied wurde der Gegenbesuch an Ostern vereinbart.