Kirche: Die Sternsinger werden freundlich empfangen

Balingen. Die Freude und die Dankbarkeit sind beim Besuch der Sternsinger groß. Diese Erfahrung haben die Sternsinger der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde gemacht, als sie im Stadtgebiet unterwegs waren. Wie Gemeindereferent Alwin Hummel berichtet, waren es 62 Kinder und 18 Begleiter, die rund 12 000 Euro sammelten. Neben den Geldspenden in ihren Sammelbüchsen trugen die Könige auch taschenweise Süßigkeiten mit nach Hause.

Die Sternsinger der Heilig-Geist-Gemeinde besuchten Haushalte in Balingen und Auf Schmiden, Heimlichen Wasen, Heselwangen und Engstlatt. 95 Personen und Familien hatten laut Hummel den Besuch der Sternsinger bestellt und konnten größtenteils auch besucht werden: "Wir schätzen, dass in 50 Bezirken rund 500 Haushalte und Einrichtungen wie beispielsweise das Seniorenheim an der Eyach besucht wurden."

Die Sternsingergruppen müssen laut Hummel pro Gruppe mittlerweile mindestens zwei, oft sogar drei oder vier Bezirke abdecken, weshalb es ihnen gar nicht mehr möglich sei, alle Häuser zu besuchen. Als Gründe nennt er zum einen von Jahr zu Jahr leicht sinkende Zahl an Sternsingern, zum anderen kämen immer mehr Straßen und neue Wohngebiete dazu.

Wie Hummel weiter berichtet, gehen Spenden nach Burkina Faso, in Südafrika und im Südsudan. Ein Drittel werde dem Kindermissionswerk für die Vielzahl seiner dringenden Hilfsprojekte zum Wohl von Kindern in der Südwelt zur Verfügung gestellt.