Tolles Wetter, gekühlte Getränke: da kommt gute Laune bei den Gästen auf. Foto: Hahn

28. Auflage zieht die Besucher an. Gäste strömen in Dirndl und Lederhosen über Festwiese.

Balingen-Roßwangen - Als wahrer Besuchermagnet hat sich auch der 28. Bayrische Tag des Musikverein Roßwangen gezeigt. Bei sommerlichen Temperaturen strömten die Gäste in Lederhosen und Dirndl den ganzen Tag über auf die Festwiese hinter dem Pfarrhaus.

Seit Mittwoch hatten viele fleißige Helfer vom Musikverein Roßwangen ein wiederum attraktives Festgelände aufgebaut und dabei auch für viele schattige Plätze gesorgt. Schon kurz nach Mittag waren nahezu alle Plätze belegt, und zu den Klängen der "Fehlataler Blasmusik" vergnügten sich die Besucher.

Die hervorragende Wetterprognose hatte alle Helfer hoch motiviert, und mit inzwischen 27 Jahren Erfahrung lief alles reibungslos. Neben den 65 Aktiven des Musikvereins waren auch viele Partner, die Jungmusiker und viele Freunde des Vereins engagiert.

Schon früh am Sonntagmorgen hatte das Küchenteam mit den Zubereitungen der Speisen begonnen. Mehr als 500 Semmelknödel hatten die Küchenprofis des Musikvereins zubereitet, dazu wurden große Mengen an Schweinebraten und Blaukraut gekocht. Auf dem Grill brutzelten Hähnchen, und unzählige Schnitzel wurden frittiert. In Lederhosen und Dirndl servierten die Bedienungen die bayrischen Schmankerln.

Am Nachmittag übernahm der "Mühle Express" die musikalische Unterhaltung und sorgte für Stimmung bis spät in den Abend hinein. Auch der Tanzboden unter freiem Himmel wurde rege genutzt.

Anstelle des Wettbewerbs "6 Mann a Maß" hatte sich Vorsitzender Matthias Butz mit dem "Stanga Hanga" ein neues Spiel ausgedacht. Dabei ging es darum, wer sich am längsten an einer Stange frei hängend halten konnte. Als Gewinne lockten eine Halbe oder auch eine Maß Bier, und für die "längsten Hänger" gab es wertvolle Preise. Die Zeiten konnten die Besucher an einer großen Anzeige mitverfolgen, so dass keine Zweifel aufkamen.

Sehr gut kam bei den Besuchern auch das Küchenbüffet im Pfarrsaal an, zu dem die Musikerfrauen wieder eine riesige Auswahl an selbstgebackenen Kuchen mitgebracht hatten. Vorsitzende Yvonne Hahn hatte mit einem Helferteam ein Schnapshäusle aufgebaut, und lustige "Schnappschüsse" konnten am Fotohäusle als Erinnerung an den Bayrischen Tag gemacht werden. Als großer Anziehungspunkt erwies sich auch wieder der Weizenbierstand mit der längsten Theke unter freiem Himmel. Dort feierten die Gäste noch bis spät in die Nacht hinein.

Am Montag werden die Helfer des Musikvereins das Festgelände wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen. Nach getaner Arbeit wird schon wieder für den 29. Bayrischen Tag geplant, der wieder am letzten Sonntag im August stattfinden wird.