Im Parkhaus Wilhelmstraße werden ab morgen früh 18 Überwachungskameras für insgesamt rund 25 000 Euro installiert. Das soll die Hemmschwelle für Schmierereien deutlich anheben. Foto: Maier

Umbau im Parkhaus Wilhelmstraße startet morgen. Gebäude eine Woche lang gesperrt.

Balingen - Jetzt kommt sie also doch: Ab morgen wird im Parkhaus Wilhelmstraße die geplante Video-Überwachung installiert.

Diese Maßnahme war in den vergangenen Jahren wiederholt für alle örtlichen Parkhäuser vorgeschlagen worden, die Diskussion darüber im Frühjahr nach dem Beginn der Freiluft-Party-Saison erneut aufgeflammt (wir berichteten). Letztlich beschloss der Balinger Gemeinderat am 27. Juni mit großer Mehrheit, 18 Überwachungskameras am "Brennpunkt" unterirdische Parkdecks in der Wilhelmstraße einbauen zu lassen.

Die Hoffnung von Verwaltung und Gremium: Die fest installierten Elektro-Augen sollen mögliche Missetäter, Randalierer und Graffitti-Sprüher abschrecken. Das ist eine Frage der öffentlichen Ordnung, aber auch des Geldes: Zwar kostet der Einbau rund 25 000 Euro, soll sich aber mittelfristig rechnen, weil geringere Reinigungs- und Reparaturkosten infolge Sachbeschädigungen anfallen.

Wegen der notwendigen Installations- und Wartungsarbeiten wird das Parkhaus Wilhelmstraße ab morgen bis Dienstag, 13. November, geschlossen. Ab kommender Woche können sich seine Benutzer dann womöglich sicherer fühlen – die Meinung über die Video-Überwachung bleibt aber geteilt.