Claus Kimmerle, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Zollernalb (links), Sigurd Betschinger von der Jugendmusikschule Zollernalb und Dirk Benkwitz, Jugendmusikschule Balingen und Sprecher der Jugendmusikschulen im Zollernalbkreis, freuen sich: Die Kooperation der Sparkasse mit den Jugendmusikschulen im Zollernalbkreis wird fortgesetzt. Foto: Sparkasse Zollernalb Foto: Schwarzwälder Bote

Die Sparkasse Zollernalb setzt die Kooperation mit den Musikschulen im Zollernalbkreis

Die Sparkasse Zollernalb setzt die Kooperation mit den Musikschulen im Zollernalbkreis fort. SInsgesamt sind seit 2009 schon mehr als 170 000 Euro gesponsert worden.

In einer sich immer schneller verändernden Welt, in der Digitalisierung und Fortschritt das Maß aller Dinge zu sein scheinen, sei es wichtig, für Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu stehen, begründet Claus Kimmerle, Mitglied des Vorstands des Sparkasse Zollernalb, die Kooperation mit den Musikschulen. Seit 2009 setzt sich das Bankinstitut für junge Musiker ein, die am bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert" teilnehmen. "Es ist schön zu sehen und vor allem zu hören, wie die jungen Menschen die analoge Kunst des Musizierens praktizieren, engagiert üben, statt nur digitale Medien zu nutzen", so Kimmerle. Es ist ihm daher persönlich ein großes Anliegen in einer schnelllebigen Zeit die Werte der musischen Kultur zu fördern. "Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit den Musikschulen bei verschiedenen Anlässen und Projekten ist inzwischen ein Band der Sympathie und Schaffenskraft entstanden", sagt Kimmerle. "Solche Kooperationen sind es, die zeigen, dass im Zollernalbkreis Kultur ehrlich gepflegt wird und Talente eine Heimat haben." 2020 werde daher die Sparkasse Zollernalb wieder Fördergelder zur Verfügung stellen – seit 2009 insgesamt rund 170 000 Euro. Mit dem Geld wurden und werden die Kooperationen mit den fünf regionalen Musikschulen, die Durchführung eines jährlichen Stipendiatenkonzerts und die Unterstützung einzelner Musikerinnen und Musiker gefördert. "Wir freuen uns sehr, die Sparkasse Zollernalb wieder als engagierte Unterstützerin an unserer Seite zu wissen – das gibt uns Planungssicherheit", erklärt Dirk Benkwitz, Leiter der Jugendmusikschule Balingen und Sprecher der Jugendmusikschulen im Zollernalbkreis. Die finanzielle Unterstützung reduziere das wirtschaftliche Risiko, das die Ausrichtung des regionalen Wettbewerbs mit sich bringe.

"Jugend musiziert" ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Er wird seit 1963 ausgetragen. In Baden-Württemberg qualifizieren sich jedes Jahr rund 5000 Nachwuchstalente bei 23 regionalen Wettbewerben zum Landeswettbewerb. Weit mehr als 200 Stipendien hat die Sparkasse in den vergangenen zwölf Jahren an über 230 Musikerinnen und Musiker allein im Zollernalbkreis vergeben. "Wir freuen uns, mit unserem Engagement den Nachwuchswettbewerb unterstützen zu können und junge Talente unserer Region zu fördern. Es ist beeindruckend, mit wie viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Motivation die Nachwuchskünstler für die Musik einstehen", betont Claus Kimmerle.

"Durch die Förderung der Sparkasse kann gewährleistet werden, dass die begabten Musikerinnen und Musiker die Förderung erhalten, die sie benötigen, um sich mit Gleichaltrigen musikalisch messen zu können", fügt Dirk Benkwitz hinzu. Nicht nur die Stipendien für Ensembles und Solisten ermöglichen zusätzlichen Unterricht zur optimalen Vorbereitung auf den Wettbewerb. Auch das Stipendiatenkonzert der jungen Musiker, das die Sparkasse Zollernalb jährlich organisiert, dient der Übung.

Die Matinee biete einen schönen Rahmen, sein Können vor Freunden, Familienangehörigen und Interessierten zu präsentieren. Das Konzert findet am Sonntag, 8. März, um 10.30 Uhr im Sparkassen-Saal in Balingen statt.

Die Sparkasse Zollernalb verlost für das Konzert zehn Mal je zwei Eintrittskarten. Interessenten können bis spätestens 24. Februar eine E-Mail mit Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer an corne lia.rebholz@spkza.de senden. Die Teilnehmer werden ausgelost und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden nach der Auslosung gelöscht.