Die Jugendgruppe trägt ihren Teil zum Programm bei. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Aktive allen Alters des Musikvereins Engstlatt präsentieren buntes Programm samt Theaterstück

Ausgangspunkt für ein großartiges musikalisches Abenteuer ist am Samstagabend die Engstlatter Turn- und Festhalle gewesen: Der Musikverein Engstlatt gestaltete seinen alljährlichen Unterhaltungsabend unter dem Motto Abenteuer.

Balingen-Engstlatt. Ein vielfältiges Programm aus Musik und Theater war dabei geboten. Der Musikverein Engstlatt schloss mit dieser Veranstaltung ein erfolgreiches Vereinsjahr ab. Der Vorsitzende Eugen Renz bedankte sich bei allen Akteuren und dem "wunderbaren Publikum".

Die jüngsten Abenteurer, die Kinder der Bläserklasse und der Jugendgruppe, stimmten die Zuhörer auf den Abend ein. Die beiden musikalischen Leiter Lena Speidel und Dirk Benkwitz führten ihre Gruppen souverän durch die Titel "Bandtime", "Hejo spann den Wagen an" und die "Ode an die Freude".

Mit Prinzessin Elsa und ihrer Schwester Anna aus "Frozen" und der "Big Sky Overture" nahm die Jugendkapelle das Publikum dann in eine Abenteuerwelt aus Schnee, Eis und Kälte und auf eine Entdeckungstour in den Wilden Westen mit. Mit Filmmusik aus Harry Potter verabschiedete sich die Jugendkapelle mit einem spannungsgeladenen, einprägsamen und mitreißenden Musikstück.

Die aktive Kapelle, die wie die Jugendkapelle von Jürgen Schnitzler geleitet wurde, setzte die Abenteuerreise nahtlos fort. In dem Stück "Adventure" und dessen Fortsetzung "The Return!" konnten die Zuhörer die Reise eines unerschrockenen Helden miterleben, der als Belohnung für seine Mühen die Liebe einer schönen Prinzessin erhält, nachdem er im Urwald mit wilden Tieren Bekanntschaft machen musste.

Mit "Indiana Jones Selection" stellte der Musikverein Engstlatt die Abenteuer des gleichnamigen Film-Archäologen dar. Zwischen vielen Rätseln und Prüfungen tauchen darin Schätze wie die Bundeslade oder der Heilige Gral auf, die sich in der musikalischen Breite des Stückes widerspiegelten.

Höhepunkt der Reise war die Ballonfahrt mit Phileas Fogg und Jean Passepartout, die sich aufmachten, um in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Nationalhymnen, die Atmosphäre auf einem orientalischen Markt und nicht zuletzt der Traum vom Fliegen ermöglichten die eindrucksvolle Reise. Durch Überschreiten der Datumsgrenze konnten die beiden Abenteurer ihre Wette gewinnen. Und auch der Musikverein Engstlatt hat seine Wette gewonnen und ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt, das durch ein amüsantes Theaterstück abgerundet wurde.

Mit dem Stück "Dr Spätzlekönig" inszenierte die vereinseigene Theatergruppe ein Abenteuer im Engstlatter Gasthaus "Heimatstube". Ein Sternekoch versucht dort auf abenteuerlichen Umwegen, an das Spätzlerezept eines einfachen Gastwirts zu kommen. Nach allerlei Irrungen und Wirrungen, Verhandlungen und einem Spätzlewettessen wird die Lösung gefunden, die alle Parteien zufriedenstellt. Das Publikum belohnte die Darsteller sowie die Regisseurin und Autorin Silke Koch mit tosendem Applaus.