Der Jubel des isländischen Torhüters Hannes Thór Halldórsson nach dem Einzug ins Viertelfinale ist groß. Er trägt Handschuhe von uhlsport aus Balingen. Foto: Gambarini

Balinger Unternehmen rüstet viele Torhüter aus, die mit ihren Teams bei Fußball-EM erfolgreich sind.

Balingen-Engstlatt - "Was für ein Turnier!" So kommentiert der Balinger Sportartikelhersteller uhlsport den Verlauf der Fußball-Europameisterschaft. Denn viele Nationalmannschaften, deren Torhüter oder Ersatzkeeper von der Firma ausgestattet werden, sind sehr erfolgreich.

24 Teams machten sich vor zwei Wochen auf zur Mission EM-Titel. Darunter waren acht Teams, deren Nummer-eins-Torhüter mit uhlport-Handschuhen die Chancen ihrer Gegner zunichte machen wollten, sowie neun Torhüter, die als Goalie Nummer zwei oder drei nominiert sind.

Während die uhlsport-Keeper aus Österreich, Ukraine und aus der Türkei schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten mussten, schafften die Franzosen mit Hugo Lloris im Tor und Benoit Costil als Nummer zwei den Sprung ins Achtelfinale, ebenso die Nordiren mit Michael Mc Govern, die Isländer mit Hannes Thór Halldorson und die Slowaken mit Matus Kozacik und Ersatzkeeper Jan Mucha. Bei den Kroaten saß Danijel Subasic auf der Ersatzbank, bei den Schweizern Marvin Hitz, bei den Portugiesen Anthony Lopes und bei den Belgiern Jean Francois Gillet.

Ins Viertelfinale schossen sich Frankreich und Island, weshalb jetzt schon sicher ist, dass ein Torhüter, der mit uhlsport zusammenarbeitet, auch im Halbfinale auflaufen wird. Die Auslosung will es so, dass die beiden Teams gegeneinander antreten müssen, und zwar am Sonntag.

Auch die Portugiesen und Belgier sind im Viertelfinale. Gewinnen beide ihre Begegnungen gegen Polen beziehungsweise Wales, treffen sie in der Vorschlussrunde ebenfalls aufeinander – sollte dies eintreten, wäre uhlsport auf jeden Fall im Finale vertreten. Und gleich doppelt, sollte Frankreich oder Island der Durchmarsch gelingen. Dann könnte sich das Balinger Unternehmen mit einem Europameister schmücken,

Ob dann groß gefeiert wird, steht nach Auskunft der Marketing-Leiterin Melanie Merz nicht fest. "Wir freuen uns Runde für Runde über die Erfolge unserer Torhüter und warten erst einmal ab", erklärt sie auf Anfrage.

Bei der EM vor vier Jahren hatte sich uhlsport eine besondere Aktion ausgedacht. Sie hatte neun Torhüter, die beim Wettbewerb in Polen und der Ukraine mit dabei waren, mit besondern Handschuhen ausgestattet. Es handelte sich um eine limitierte Sonderedition. Vom Verkaufspreis ging ein Teil an die Robert-Enke-Stiftung. Die trägt den Namen des ehemaligen Nationaltorhüters, der bis zu seinem Tod 2009 über viele Jahre hinweg Handschuhe aus Balingen trug.