Die erfolgreichen Turnerinnen des Balinger Gymnasiums. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Jugend trainiert: Gymnasiastinnen wieder erfolgreich

Balingen. Junge Turnerinnen des Balinger Gymnasiums waren beim Wettbewerb "Jugend trainiert" in der Disziplin Geräteturnen erfolgreich. Als Siegerinnen im Regierungsbezirk Tübingen hatten sich Theresa Holocher, Antonia Maurer, Emma Maurer, Lena Irion und Chiara Meboldt mit ihrer betreuenden Lehrerin Ulrike Wimmer und dem Trainer Rudi Bareth des WK II (Jahrgänge 2002–2006) für das Landesfinale in Gengenbach qualifiziert; dort holten sie Bronze.

Ein starkes Teilnehmerfeld, bestehend aus den Mannschaften aus Öhringen, Rastatt und Lahr, erwartete das Team aus Balingen. Konzentriert und routiniert turnten die Mädchen am Schwebebalken, Boden, Sprung und Barren souverän ihre Pflichtübungen. Allerdings gaben auch die Kontrahentinnen beim Vierkampf ihr Bestes und so blieb der Wettkampf spannend bis zum Schluss.

Letztendlich waren Tagesform und Kampfrichterwertungen für die Platzierung mit entscheidend. Hinter dem Hohenlohe-Gymnasium Öhringen und dem Ludwig-Wilhelm Gymnasium Rastatt schaffte es das Gymnasium Balingen auf das Treppchen und belegte letztendlich den beachtlichen dritten Platz.