Kleine Puppen, große Wirkung: Zum wiederholten Mal organisierte der Lionsclub Balingen Hilaritas Schulungen für Erzieherinnen. Jörg Maywald vermittelte mit den Handpuppen Tim und Tula das Programm der Deutschen Liga für das Kind. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Balinger Lionsclub Hilaritas fördert die 20. Fortbildung von Kindergärten / Schulungen kommen an

Balingen. Tim und Tula Tims Haare sind verstrubbelt. Tulas Röckchen sitzt nicht richtig. Rasch richtet Professor Jörg Maywald die Mähne aus Wolle und ruckelt die Handpuppen zurecht. Der Vertreter der Deutschen Liga für das Kind war nun zum wiederholten Mal in Balingen zu Gast, um Kindergärtnerinnen das Rüstzeug für ein besonderes Bildungsprogramm zu vermitteln.

Es geht um Gefühle und Gespräche. Wie man erkennt, dass das andere Kind gerade traurig ist. Und wie man auch mit drei Jahren schon das Zeug dazu hat, einen Streit zu beenden. Das Programm ist auf kleine Kinder zugeschnitten, um deren soziale Kompetenz zu fördern und feiert im Zollernalbkreis ein kleines Jubiläum: Die 20. Einrichtung nahm an "Kindergarten plus" teil.

Initiiert wurden die Schulungen vom Lionsclub Balingen Hilaritas. Pro Schulung nehmen die Damen mehr als 5000 Euro in die Hand. Generiert werden diese Gelder aus Spenden und Benefizveranstaltungen, wie jüngst der Heinz-Erhard-Revue in Balingen. Für die Teilnehmer bedeutet dies, dass sie jeweils nur einen symbolischen Beitrag entrichten müssen.

Der nächste Sammelabend wird der 14. Februar 2019 sein. Das Quartett "Maja" zelebriert dann Liebeslieder zum Valentinstag. Bis dahin werden die Erzieherinnen viel mit Tim und Tula durch die Gruppenräume wirbeln, in den eigens von der Deutschen Liga für das Kind aufgelegten Heftchen mit den Kindern malen, den Gefühlen auf den Grund gehen und natürlich viel Spaß haben. Die Schulungen kommen an und es scheint sich bei den Kindergärten herumgesprochen zu haben, dass mit "Tim und Tula" ein pfiffiges Instrument geschaffen wurde, um den Alltag zu erleichtern.

Längst nehmen an den Fortbildungen Kindergärten auch jenseits der Balinger Stadtgrenze teil. Zur Erstschulung traten dieses Mal die städtische Kita Endingen, der städtische Kindergarten Engstlatt, die städtische Kita Regenbogen in Rosenfeld sowie der katholische Kindergarten Edith Stein aus Balingen an. Zur Nachschulung waren der städtische Kindergarten Hermann Berg (Balingen), die städtische Kita Wieslesweg (Tailfingen) und der städtische Kindergarten Fronhof (Frommern) sowie der städtische Kindergarten Bueloch (Meßstetten) und der städtische Kindergarten Lochenzwerge (Weilstetten) mit einer oder mehreren Erzieherinnen zu Tim und Tula gekommen.