Stephan Rieckhoff ist Dozent beim Meisterkurs und auch beim Eröffnungskonzert in der Stadthalle dabei. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab Donnerstag Meisterkurse / Dozenten sind Sebastian Hamann und Stefan Rieckhoff

Balingen. Es ist wieder so weit: Von Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 9. August, findet in Balingen ein internationaler Meisterkurs für Violine und Violoncello statt. 16 Studenten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien erhalten intensiven Unterricht bei zwei Künstlern. Als Dozenten wurden Sebastian Hamann und Stephan Rieckhoff engagiert.

Hamann war Konzertmeister in Essen, Köln, Lübeck und im Opernorchester in Frankfurt/Main. Inzwischen ist er Professor für Violine an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg und in Luzern.

Stephan Rieckhoff war in Balingen als Solist mit der arcademia sinfonica im Doppelkonzert von Brahms zu hören. Er war Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks in München und ist Solo-Cellist der Orchestre de la Suisse Romande in Genf.

Im Rahmen des Meisterkurses, der vom Orchester arcademia sinfonica und der Jugendmusikschule Balingen organisiert wird, finden auch öffentliche Konzerte statt. Am Donnerstag, 30. Juli, findet ab 20 Uhr das Eröffnungskonzert im Großen Saal der Stadthalle statt, bei dem die arcademia sinfonica Stephan Rieckhoff im "a-Moll-Cellokonzert" von Robert Schumann begleitet. Außerdem ist die junge Pianistin Marina Weigel mit dem "A-Dur-Klavierkonzert" von Mozart zu hören.

Im zweiten Teil des Konzerts spielt die arcademia sinfonica unter der Leitung von Dietrich Schöller-Manno die dritte Sinfonie in Es-Dur, die "Eroica" von Ludwig van Beethoven.

Die Abschlusskonzerte folgen am Donnerstag, 6. August, ab 20 Uhr mit dem Kammerkonzert im Kleinen Saal der Stadthalle und den beiden vom Orchester begleiteten Abenden mit Solokonzerten am Samstag und Sonntag, 8. und 9. August, jeweils ab 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Balingen.

An diesen Abenden hat das Publikum die Möglichkeit, die Teilnehmer des Meisterkurses als Solisten vor dem Orchester zu erleben. Es werden Werke von Mozart, Beethoven, Brahms, Dvorak und Bruch zu hören sein, aber auch ein "Rondo capriccioso" von Bernhard Hamann, dem Großvater des Geigendozenten. Das endgültige Programm wird während des Kurses festgelegt.

u Karten für die Konzerte gibt es nur an der Abendkasse. Das Zuhören beim Kursunterricht, der in den Räumen der Jugendmusikschule Balingen stattfindet, ist für Schüler der Jugendmusikschule kostenlos.