Joke Herth (Zweiter von links) ehrt in der SPD-Neujahrssitzung Rainer Schmitt, Alwin Luppold und Hans Jenter (von links). Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Sozialdemokraten sehen sich gut aufgestellt für Kommunalwahlen / Ehrungen für Genossen

Mittlerweile ist es Tradition: das Neujahrstreffen des SPD-Ortsvereins Balingen am Dreikönigstag. Neben dem Rück- und dem Ausblick auf die Arbeit im Ortsverein und der Gemeinderatsfraktion standen Ehrungen im Mittelpunkt.

Balingen. Der Ortvereinsvorsitzende Joke Herth stellte die Arbeit im vergangenen Jahr vor. Besonders hob er die Etablierung eines regelmäßig stattfindenden Stammtischs hervor, der mittlerweile immer gut besucht sei und einen guten Rahmen biete, sich abseits von Formalitäten auszutauschen.

Mit Blick auf die im Mai anstehenden Kommunal- und Europawahlen sagte Herth, dass dabei der sozialdemokratische Weg und die Ziele der Partei klar und deutlich kommuniziert werden müssten. Bei der Listenaufstellung zur Kommunalwahl am 16. Februar in der Stadthalle werde ein sehr guter Vorschlag an Kandidaten zur Abstimmung gebracht.

"Eine starke SPD ist wichtig für Balingen und für den Zollernalbkreis – denn in der Vergangenheit ist es immer die SPD gewesen, die entscheidend und mit den richtigen Ideen mitgewirkt hat", so Herth. Besonders in der Politik vor Ort, die für die Menschen direkt spürbar sei, zeichne sich die SPD aus.

Ulrich Teufel, Sprecher der SPD-Fraktion im Balinger Gemeinderat, skizzierte die Arbeit in dem Gremium. Insbesondere habe sich der Gemeinderat mit Baumaßnahmen und den Vorbereitungen auf die Gartenschau beschäftigt. Zudem berichtetet er von dem Lärmaktionsplan, den notwendigen Baumaßnahmen im Au-Stadion und von der Neuordnung des öffentlichen Nahverkehrs.

Emotionaler Höhepunkt des Treffens waren die Ehrungen von Hans Jenter, Alwin Luppold und Rainer Schmitt für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Joke Herth überreichte Urkunden und die goldenen Ehrennadeln zusammen mit den besten Wünschen für die Zukunft der Jubilare. Alle drei seien im Jahr 1968 in die SPD eingetreten – in wirklich bewegten Zeiten, so Herth: "Man denke nur an Willy Brandt und den damit verbundenen Aufbruch." Herth dankte den Geehrten für deren Engagement in der Partei.

Rainer Schmitt, der heute in Onstmettingen zuhause ist, erklärte, dass er vor allem von der Aufbruchstimmung Ende der 1960er-Jahre begeistert gewesen sei. Zusammen mit seiner Mutter sei er am gleichen Tag Mitglied der SPD geworden.

Hans Jenter erzählte von einem bedrückenden Erlebnis seines Schwiegervaters, der im Dritten Reich von den Nazis ohne Grund interniert worden sei. Um solche Dinge in Zukunft zu verhindern, habe er selbst sich den Sozialdemokraten angeschlossen, die seinerzeit Widerstand geleistet hätten.

Alwin Luppold, kommunalpolitisches Urgestein, trat am 1. Dezember 1968 in die SPD ein. Er war lange Jahre Streichener Ortsvorsteher und hat dort die Fahne der Sozialdemokratie hochgehalten. Bereits vor der Eingemeindung ist er Gemeinderat in Streichen und danach bis 1994 Teil der SPD-Fraktion im Balinger Gemeinderat gewesen.