Die Absolventen der Balinger Abenrealschule freuen sich über ihre Abschlüsse. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 18 Absolventen an der Abendrealschule Balingen / Christian Krug ist der Jahrgangsbeste

An der Balinger Abendrealschule sind 18 Absolventen verabschiedet worden. Schüler und Lehrer feierten das im festlichen Rahmen. Fünf Preise und drei Belobigungen zeigen ein gutes Kursergebnis.

Balingen. Mit guten Wünschen für die Zukunft verabschiedete Joachim Grams, Leiter der Balinger Abendrealschule, die Absolventen und überreichte ihnen die Zeugnisse zum erfolgreichen Realschulabschluss. Alle 18 Schüler haben die Prüfung bestanden. Es war der 26. Kurs seit Gründung der Abendrealschule vor 52 Jahren.

In dem zweijährigen Kurs haben die Teilnehmer mit viel Engagement den Unterricht besucht und sich dann auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Wie in den regulären Realschulen werden auch an der Abendrealschule alle modernen Unterrichts- und Prüfungsformen durchgeführt. Besonders gute Leistungen wurden in den fächerübergreifenden Kompetenzprüfungen erzielt. Mit einem Notendurchschnitt von 2,4 sind Lehrer und Schüler sehr zufrieden. Zum Abschluss bedankten sich die Schüler und auch Schulleiter Grams bei den Lehrern für die große Mühe und die Bereitschaft, nach einem langen Arbeitstag noch einmal in die Schule zu kommen, um an der Abendrealschule zu unterrichten.

Alle Absolventen nutzen den nun erworbenen Realschulabschluss als Sprungbrett für ihre weitere berufliche Laufbahn. Einige werden anschließend Gymnasien besuchen und die Fachhochschulreife oder das Abitur erwerben. Andere beginnen eine Ausbildung.

  Nach den Sommerferien beginnt am 14. September ein neuer Kurs an der Balinger Abendrealschule, der einzigen dieser Art im Zollernalbkreis. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen werden noch entgegengenommen. Infos erhält man unter Telefon 07433/7340 sowie per E-Mail an info@abendrealschule-balingen.de.

Einen Buchpreis für besonders gute schulische Leistungen erhielten Christian Krug (Notendurchschnitt 1,8), Dennis Schneider (1,4), Rebecca Seimel (1,5), Metin Trigg (1,8), Joelle Kunze (2,2), Johannes Maier (2,1) und Alexander Reder (2,1).

Den Abschluss an der Abendrealschule haben außerdem erreicht: Dario Castrignano, Ahmed Celik, Fatih Ergün, Emanuel Keller, M.K., Alexander Pavel, Lukas Pfeffer, Daniel Reinhardt, Maik Schick, Yasmin Seyhan und Pascal Speidel.