Zu einem spektakulären Unfall ist es am späten Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 463 nahe Weilstetten gekommen. (Symbolfoto) Foto: Chalabala/shutterstock

Rentner will in Baustelle nahe Weilstetten verbotenerweise andere Autos passieren.

Balingen-Weilstetten - Zu einem spektakulären Unfall ist es am späten Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 463 nahe Weilstetten gekommen.

Ein 83 Jahre alter Mann wollte nach Angaben der Polizei um kurz nach 17 Uhr im Bereich der dort neu eingerichteten Baustelle verbotenerweise überholen – als er seinen Fehler bemerkte, zog er sein Fahrzeug nach rechts, wobei er eine Warnbake touchierte. Diese wurde durch die Luft geschleudert und traf zwei nachfolgende Autos. Außerdem bremste ein entgegenkommendes Fahrzeug stark ab und wich nach rechts aus – ein diesem Wagen folgender Autofahrer konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 10 000 Euro.

Der 83-Jährige soll die Strecke laut Polizei häufig befahren haben. Offensichtlich setzte er aus Gewohnheit zum Überholen an und registrierte die veränderte Verkehrsführung viel zu spät. Der Fehler hat für den Rentner gravierende Auswirkungen: Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Außerdem wird er wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt. Infolge des Unfalls kam es während des Feierabendverkehrs zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.