Die Roßwanger Schützen freuen sich über die erreichten Platzierungen. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Andreas Ogrzey und Thorsten Schweizer sind vorne

Balingen-Roßwangen. Mit dem Eröffnungsschießen hat der Schützenverein Roßwangen die Reihe der sportlichen Wettbewerbe im neuen Jahr gestartet. In zwei Disziplinen haben sich 20 Teilnehmer gemessen.

Um den Königsschuss wurde mit dem Kleinkaliber-Matchgewehr auf der 50-Meter-Bahn auf Luftpistolen-Scheiben geschossen. Jeder Teilnehmer durfte fünf Schüsse abfeuern, wobei Andreas Ogrzey mit einem 78-Teiler dem Zentrum der Scheibe am nächsten kam. Damit sicherte er sich den ersten Platz vor Rolf Schneider, Patrick Schneider und Christoph Miller. Bei den Jungschützen landete Lukas Maier mit einem 573,3-Teiler auf dem ersten Platz vor Selina Schulz.

Beim zweiten Wettbewerb wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Bahn geschossen. Hierbei ging es darum, sich für die nächste Runde mit fünf Schuss zu qualifizieren. Über 36, 38, 40, 42, 44, 46 und 48 Ringe ging die Ausscheidung. Spannung herrschte ab der Vorgabe, mindestens 48 von 50 möglichen Ringen zu erzielen, wozu sich noch sieben Teilnehmer qualifiziert hatten. Thorsten Schweizer und Dietmar Wessel erreichten als Einzige in dieser Runde die Ringzahl von 48 und bestritten das Finale.

Thorsten Schweizer gewann mit 46 Ringen, Dietmar Wessel wurde mit 42 Ringen Zweiter. Platz drei belegte Patrick Schneider vor Andreas Ogrzey. Den fünften Platz errang Christoph Miller. Der sechste Platz ging an Stefan Jetter gesichert. Gewinner und Platzierte des Eröffnungsschießens erhielten von Schießleiter Rolf Schneider Sachpreise.