Blitzen und glänzen um die Wette: die vielen VWs und Audis beim Sommermeeting auf dem Balinger Messegelände. Foto: Müller

Rund 450 Autos auf dem Parkplatz der Sparkassen-Arena. Pokale für die Schönsten und Stärksten.

Balingen - Rund 450 Autos der Marken Audi und VW versammelten sich am Sonntag auf dem Parkplatz der Sparkassenarena zum zweiten Sommermeeting der VW-Audi-Freunde Hohenzollern.

Dazu reisten Autofans mit ihren Fahrzeugen aus ganz Süddeutschland und teilweise sogar aus Österreich und der Schweiz an. Ob Oldtimer oder Neuwagen, ob getunt und PS-stark oder noch im Originalzustand – zu sehen gab es auf dem Balinger Messegelände die unterschiedlichsten Modelle.

Sehenswert waren vor allem die optisch aufgemotzten Wagen: Ein tiefergelegter VW Golf mit einem leistungsstarken Motor in einer knalligen Farbe mit Flügeltüren ist auf jeden Fall ein Hingucker auf der Straße.

Die Teilnehmer präsentierten den Besuchern ihre Wagen und nutzten das Treffen darüber hinaus auch zum Austausch mit anderen Tuningfreunden. Einige Autos wurden auch mit geöffneter Motorhaube ausgestellt, um das Herzstück des Wagens, den meist verstärkten Motor, zu präsentieren.

Alle Teilnehmer wurden von einer Jury des VW-Audi-Klubs Härten nach verschiedenen Kriterien bewertet. Die verschiedenen Modelle wurden separat eingestuft und in verschiedenen Kategorien wie Motortechnik oder Optik beurteilt.

Die drei "schönsten" Autos jedes Modells werden mit Pokalen prämiert. Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine Tombola, deren Erlös dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen zugute kommt. Außerdem wurde auf dem Messegelände auch ein Klubspiel mit einem Räderwechsel auf Zeit à la Boxenstopp durchgeführt.