Johannes, Felicia und Patricia Frank warten gespannt auf die Entscheidung der Behörde. Foto: Müller

Gewerbeaufsichtsamt entscheidet über Nutzungsänderung in der Seestraße. Anwohner befürchten mehr Verkehr.

Balingen-Frommern - In der Frommerner Seestraßeliegt eine gewisse Spannung in der Luft. Seit der Ansiedlung einer Oldtimer-Handlung, bei der inzwischen auch noch eine Kfz-Werkstatt eingezogen ist, herrscht Unruhe. Gespannt wird dort auf die Entscheidung über einen Bauantrag und Nutzungsänderung gewartet.

Mehr als 30 Jahre lang habe an gleicher Stelle ein Textilbetrieb produziert, mit vielen Maschinen, sagt der Besitzer der Oldtimer-Handlung, Johannes Frank. Das habe damals keinen gestört.

Anscheinend sind die Bewohner der Seestraße sensibler geworden, denn sie haben Bedenken geäußert, wie Stadtplaner Michael Wagner auf Anfrage mitteilt. Vor allem befürchteten diese, dass es in der Seestraße zu mehr Verkehr kommen und bei den Arbeiten in der Werkstatt sehr laut werden könnte.

Bereits in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats, als diese Angelegenheit kurz thematisiert worden war, hatte Wagner darauf verwiesen, dass das Wohngebiet, das gegenüber des Gewerbebetriebs liegt, einen "hohen Schutzcharakter" habe. Dagegen befinde sich die Werkstatt in einem Mischgebiet, so dass eine gewerbliche Nutzung durchaus möglich sei.

Nun ist das Gewerbeaufsichtsamt an der Reihe: Es hat über den Bauantrag und die Nutzungsänderung zu entscheiden, unter anderem darüber, ob der Oldtimer-Gewerbebetrieb zusätzliche Auflagen hinsichtlich des Lärmschutzes erfüllen muss. Vielleicht löst sich in einem solchen Fall wieder die Spannung in der Seestraße.