Der Heselwanger Gerhard Seegis ist mit 77 Jahren verstorben. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Freund der Musik, der Natur und der Menschen: Gerhard Seegis im Alter von 77 Jahren verstorben

Balingen-Heselwangen. Im Alter von 77 Jahren ist am vergangenen Samstag Gerhard Seegis gestorben. Besonders als Blasmusiker mit Gemeinschaftssinn war er weithin bekannt und im Musikverein Heselwangen und im Blasmusikverband als wohlwollender Förderer geschätzt.

Seegis erblickte am 15.Juli 1943 in Heselwangen das Licht der Welt. Der Vater Rudolf Seegis, den er als Kriegskind erst mit drei Jahren kennenlernte, war in der Gemeinde als tüchtiger Dorfmechaniker geachtet. Mit einer Schwester und einem Bruder verbrachte er seine Jugendjahre und erlernte nach der Schulzeit den Beruf des Einzelhandelskaufmanns bei der Konsum-Genossenschaft. In der Folgezeit leitete er mehrere Filialen in Albstadt und Balingen.

Seine Ausbildung war eine gute Grundlage für den beruflichen Werdegang als Brauereivertreter zunächst bei der Balinger Adler-Brauerei, später bei der Schlossbrauerei Haigerloch.

Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des Musikvereins

Zeitlebens war Gerhard Seegis ein Freund der Blasmusik. 1958 war er eines der jüngsten Gründungsmitglieder des Musikvereins Heselwangen. Er verschrieb sich dem Horn und blieb diesem Instrument 62 Jahre lang treu. Die Freude am Musizieren weitete er noch auf das Alphornspiel aus, und nicht nur am Nikolausmarkt, sondern sehr oft während des Jahres war sein Spiel von den Anhöhen um Heselwangen zu hören. Im Musikverein übernahm er 24 Jahre lang Verantwortung als erster Vorsitzender, bis er die Bürde des Amtes abgab und seitdem als Ehrenvorsitzender in der zweiten Reihe stand.

Sein Engagement für die Sache Blasmusik und "seinen Verein" blieb jedoch bestehen: Es gab in den vergangenen sechs Jahrzehnten wohl kaum eine Musikprobe oder eine Musikveranstaltung, die er nicht besucht hat. Mit zahlreichen höchsten Auszeichnungen auf Vereins- und Verbandsebene wurde der engagierte Hornbläser bedacht. Seinen Gemeinschaftssinn krönte die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Gerhard Seegis war zudem ein großer Freund der Natur. Bei Wanderungen in der Heimat oder in Südtirol fand er Entspannung. Seine Liebe zu seinem Blumenparadies im Eigenheim übertrug er auf die örtlichen Blühflächen von Heselwangen, die er mit seiner Frau Gisela 20 Jahre lang pflegte. Auch dem Sängerbund Heselwangen fühlte er sich als passives Mitglied verbunden.

1997 trat eine heimtückische Krebserkrankung auf, die ihn zur Aufgabe des Berufs zwang. Auch als die Krankheit besiegt schien, schwebte sie dennoch wie ein Damoklesschwert über ihm und war in seinen Gedanken stets präsent. Doch er war ein Kämpfer, und auch in diesen Jahren liebte er die Geselligkeit, bis am 25. Juli nach vierwöchigem Krankenhausaufenthalt der Lebensfaden riss.

54 Lebensjahre teilte er mit seiner Ehefrau – Enkel als Bereicherung

Mit seiner Frau Gisela teilte Seegis 54 Jahre seines Lebens. Aus der Ehe gingen die Kinder Jürgen und Diana hervor; die drei Enkelkinder waren für das Paar eine große Bereicherung.

Mit der Familie trauert die Gemeinde Heselwangen um einen Mitbürger, der hilfsbereit und aufmerksam am Ortsgeschehen teilnahm und seine Gemeinde stets mit Stolz als lebenswerten Ort bezeichnete.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, 5. August, ab 13 Uhr auf dem Heselwanger Friedhof statt.