Foto: Hertle

Trotz Regen kommen rund 500 Gewerkschaftsmitglieder. Nächste Kundgebung in Ebingen.

Balingen - "Wir sind Metaller, uns macht Regen nichts aus; im vergangenen Jahr hat es um diese Zeit geschneit", so Walter Wadehn, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Albstadt, gestern vor dem Balinger Rathaus.

Dort hatten sich rund 500 Mitglieder der Gewerkschaft nach Arbeitsniederlegungen in mehreren Betrieben der Branche versammelt. Wadehn machte deutlich, dass Druck aufgebaut werden müsse, bevor die Arbeitgeber von ihrer Haltung abrückten. Er warnte auch davor, sich von Zugeständnissen der Unternehmen beeinflussen zu lassen, die oftmals aus dem Arbeitgeberverband und Tarifverbund ausgeschert seien.

Bevor die Gewerkschafter vom Marktplatz zur Stadthalle zogen, streifte sich Wadehn einen Boxhandschuh über, um deutlich zu machen, dass die IG Metall im Tarifstreit durchaus kampfbereit sei.

Eine Großkundgebung ist für Mittwoch, 11. Mai, in Ebingen geplant.