Foto: Cools

Zwei Wochen sind für Maßnahmen an Neukircher Steige vorgesehen. In Richtung Rottweil voll gesperrt.

Balingen/Rottweil - Schluss mit dem Wellenreiten: Seit Montag wird die Fahrbahn der B  27 im Bereich der Neukircher Steige nachgebessert. Nur das unbeständige Maiwetter könnte der Baufirma jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen.

"Heute werden rund vier Zentimeter Deckschicht abgefräst", erklärte Martin Osieja, Leiter des Straßenbauamts im Rottweiler Landratsamt, am Montag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Am Dienstag wolle man dann seinen Informationen nach mit dem Asphalteinbau beginnen – "auch wenn die Disposition natürlich bei der Baufirma liegt". Ein wenig kritisch sieht Osieja die derzeitige Wetterlage. "Fünf Grad Temperatur braucht man für den Asphalteinbau schon. Auch das Thema Niederschlag spielt eine Rolle", meint er.

Fünf Grad braucht man für den Asphalteinbau

Deshalb könnte es durchaus zu wetterbedingten Verzögerungen kommen. Für die baustellengeplagten Autofahrer und die Neukircher Bürger bedeutet das eine erneute Geduldsprobe. Das Thema B 27 ist kein neues. Im Sommer 2018 wurde die Bundesstraße zwischen Rottweil und Schömberg drei Monate lang voll gesperrt, um ein 3,42 Kilometer langes Streckenstück zu erneuern. 3,5 Millionen Euro wurden dafür ausgegeben. Als die Strecke Ende August wieder freigegeben wurde, blieben Glücksgefühle bei den Autofahrern jedoch aus. Vielfach wurden Bodenwellen gemeldet, die beim Fahren deutlich zu spüren seien und für ein Rodeo-Gefühl gesorgt hätten. Die Behörden hatten diese Anregungen zunächst als "Abweichungen im tolerablen Bereich" abgetan. Später gab es dann die Einsicht, dass auf beiden Fahrbahnseiten nachgebessert werden muss. Besonders schlimm ist es in Fahrtrichtung Rottweil.

Da die Wellen auf einen technischen Fehler beim Einbauen des Belags zurückzuführen sind, war nach einer Überprüfung durch einen Sachverständigen für Asphalttechnologie klar: Hier muss die Baufirma auf eigene Kosten noch einmal ran.

Die Fahrtrichtung Rottweil ist nun im Bereich der Neukircher Steige bis voraussichtlich 17. Mai voll gesperrt. Dort muss die Schicht auf einer Länge von insgesamt 1700 Metern abgetragen und erneuert werden. Die Umleitung erfolgt von Schömberg aus über Wellendingen.

In der Gegenrichtung, von Rottweil kommend, wird der Verkehr durch die Baustelle geleitet. Auf dieser Fahrbahnseite sind lediglich 200 Meter auszubessern.