"Sacrety" aus Oberndorf gehören inzwischen verlässlich zum Lineup des Balinger Rockfestivals. Am Samstag wollen sie mit Electro-Rock-Core wieder die Menge zum Kochen bringen. Foto: Veranstalter

Mit Saitenklang und Synthie-Sounds: Nationale und internationale Bands kommen zur 21. Auflage. Musik mit christlicher Botschaft.

Balingen - Christliche Rockbands aus Deutschland, Großbritannien und den USA kommen zum 21. Balinger Rockfestival in der Volksbankmesse am kommenden Wochenende.

Am 28. und 29. März findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal das Balinger Rockfestival statt. Wie in den vergangenen Jahren wird von internationalen und nationalen Bands der christliche Glaube in verschiedenste Formen von Rockmusik umgewandelt, um zusammen mit den Zuschauern Gott zu loben und den Glauben zu feiern.

Wie seit 20 Jahren bewährt, reichen sich dabei Größen der christlichen Musikszene und neue Bühnenacts aus der ganzen Welt in der Volksbankmesse die Hand. Im Mittelpunkt steht seit den Anfängen einer: Jesus. Seine Lebensmotivation liefert die Zündenergie für die Bands, den Veranstalter, das Publikum und das ganze Festival.

Der diesjährige Headliner ist die US-Band Nine Lashes. Die fünf Rocker machen seit 2007 zusammen Musik und veröffentlichten 2009 ihr erstes Album "Escape". Im August 2012 folgte das Album "World We View", im Januar vergangenen Jahres "From Water to War". Das Musikvideo der Single "Anthem of the Lonely" wurde auf Youtube mehr als 1,2 Millionen Mal angeschaut. In Balingen spielen sie in diesem Jahr zum ersten Mal.

Die britische Formation LZ7 wurde 2005 von Lindz West gegründet. Die Band war zunächst hauptsächlich in Schulen und auf Open-Air- Festivals unterwegs. Vier Alben haben sie veröffentlicht. Die beiden Singles "27 Million" und "This Little Light" stiegen hoch ein in die Charts. So haben sie auch für ihren vierten Balinger Auftritt einiges im Gepäck.

Auch die US-Rocker von "Kingsdown" waren schon einmal in Balingen. In einem verlassenen Bahnhof ihrer Heimatstadt begannen Dwain, Johnny, Aaron und Blain 2002, zusammen zu spielen. Seither waren sie weltweit unterwegs und machen nach 2013 erneut Halt in der Volksbankmesse.

"The Gentlemen" sind die vier Briten Nicholas, Sean, Joel und Josh aus Sheffield. Exklusiv fürs Balinger Rockfestival nehmen sie noch einmal gemeinsam ihre Instrumente zur Hand, um ein allerletztes Mal ihre abgefahrene Liveshow auf die Bühne bringen. Nach sieben gemeinsamen Jahren und ihrem letzten Album "Departures" 2013 wollen sie sich nun anderen Projekten widmen.

Man kann es fast schon Tradition nennen, dass die fünf "Sacrety"-Jungs aus Oberndorf aufs Balinger Rockfestival kommen. Zum achten Mal in Folge wollen sie mit harten Tönen, Synthie-Sounds und schnellen, lauten Screamo-Texten die Menge zum Kochen bringen.

Ebenfalls zur Stammbesetzung des BRF gehören "Good Weather Forecast", die schon zum siebten Mal im Lineup sind. Die sechs Jungs waren schon in ganz Europa unterwegs, sind gerade dabei ihr neues Album fertigzustellen und wollen mit ihrem Ska-Rock für mächtig Stimmung sorgen.

Bei "Normal ist anders" ist der Name Programm. Frische Ideen und deutsche Texte kombinieren die vier Jungs mit elektronischen Effekten und epischen Klängen. Mit ihrem Album "Schlafende Giganten" sind die Sauerländer dieses Jahr auf Tour.

u Am Samstag, 28. März, beginnt das Festival um 15 Uhr, gerockt wird ab 15.30 Uhr, der Eintritt kostet 21 Euro. Den Sonntag, 29. März, eröffnet ein Jugendgottesdienst ab 11 Uhr in der St.-Georgs-Kirche Erzingen mit Marius Haile und "The Gentlemen".