Baugesuch: Kritik an Verwaltung

Balingen-Frommern. Kommando zurück: Dies wollen der Frommerner Ortschaftsrat und Ortsvorsteher beim Baugesuch "Odenwaldstraße" erreichen.

Der Ortschaftsrat hatte sich bereits im Mai mit dem Baugesuch befasst. Nach den Planungen soll das Gebäude 14 abgebrochen und durch zwei Mehrfamilienhäuser mit je sieben Wohneinheiten ersetzt werden. Vorgesehen sind auch der Bau einer Tiefgarage mit 25 Stellplätzen sowie weitere acht Stellplätze. Bei einer Gegenstimme hatten die Räte damals nichts gegen das Vorhaben einzuwenden.

Entgegen der Äußerungen der Bauverwaltung hätten Anwohner Einwände vorgebracht, berichtete am Donnerstag Ortsvorsteher Stephan Reuß. Zwar entspreche das Vorhaben dem Bebauungsplan, doch seiner Ansicht nach sollte sich das Gremium nochmals mit dem Baugesuch beschäftigen. Die Verwaltung solle es noch einmal vorlegen mit den Ergebnisse der Gespräche, die der Bauträger mit den Anwohnern geführt hat.

Reuß hofft, dass es Änderungen gibt, welche die Anwohner zufrieden stellen. Er wünscht sich wie die Räte, dass die Verwaltung in Zukunft die Informationen liefert, die das Gremium für eine Einschätzung benötigt.

Zwei weitere Baugesuche waren unproblematisch. So soll in der Wiesfleckenstraße ein Garagenpark gebaut werden mit 32 Garagen und acht Stellplätzen. Und im Baugebiet "Untere Breite" gibt es Pläne für ein Acht-Familien-Haus mit Tiefgarage.