Florian Billek in Aktion. Der HBW-Profihandballer hat an der Frommerner Realschule eine Trainingseinheit geleitet. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Florian Billek leitet eine Unterrichtseinheit an der Frommerner Realschule / Schüler zudem beim HBW-Training

Balingen-Frommern. Ungewöhnliche Unterrichtseinheiten gab es an der Frommerner Realschule. Profihandballer Florian Billek gab Schülern Tipps und einen Einblick in das Training des HBW Balingen-Weilstetten. Der Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat sich vorgenommen, noch enger mit Schulen aus dem Balinger Umkreis zu kooperieren. So kam ein Kontakt zur Realschule Frommern zustande, die sich eine gemeinsame Aktion wünschte. "Denn wir wollen mehr Sport in die Schule hineinbekommen. Wenn man den Menschen ganzheitlich betrachtet, dann gehören Sport und Bewegung neben Mathematik und Deutsch mit dazu", erklärt die stellvertretende Schulleiterin Sandra Ade-Heiner.

Es sei überlegt worden, welche Möglichkeiten es geben könnte, um den Kontakt mit dem HBW herzustellen. Vereinbart wurde daraufhin eine kleine Trainingsaktion mit Florian Billek. Der Handball-Profi gab Einblicke in das Handball-Training des Bundesligisten und studierte Spielzüge ein – die Schüler waren begeistert. Auch Lehrerin Cosima Irion freute sich: "Es ist gut, wenn jemand vom Fach und dann auch noch aus der Bundesliga ist." Sie stellte fest, dass ihre Schüler sich noch ein wenig mehr anstrengten als sonst.

Nicht nur sie haben vom Besuch profitiert. "Man lernt ja nie aus", sagt Irion, die verschiedene Übungsformen übernehmen will. Auch der 14-jährige Erik Weber hat neue Motivation bekommen. Er hatte bereits in einem Verein gespielt, dann aber eine Pause eingelegt. Nach den Trainingseinheiten mit Florian Billek wurde bei ihm aber noch einmal die Lust geweckt, wieder einzusteigen: "Ich kann mir gut vorstellen, es noch einmal in einem Verein zu versuchen."

Annika Kipp spielt für die JSG Balingen-Weilstetten Handball. Sie kannte viele Übungen bereits, freute sich aber dennoch über den Besuch von Florian Billek: "Es ist einfach etwas anderes, wenn man es von jemandem gezeigt bekommt, der das jeden Tag macht."

Wenige Tage nach den zwei Übungseinheiten kam es zum Gegenbesuch in der Balinger SparkassenArena. Interessiert beobachteten die Schüler, wie Trainer Markus Gaugisch das Team leitete. Die 14-jährige Anna Züfle war überrascht, "mit welcher Geschwindigkeit agiert wurde". Neue Planungen für das nächste Schuljahr seien bereits am Laufen, heißt es von Seiten der Schule.