Ob Falschparker auch in Balingen künftig mehr bezahlen müssen, ist im Moment noch unklar. Foto: Ungureanu

In Balingen gibt es keine Parkscheiben - tritt das neue Bußgeld-Gesetz so überhaupt in Kraft?

Balingen - Der Parkschein soll sich wieder lohnen: Das Bundesverkehrsministerium sieht vor, im neuen Jahr die Strafzettel für Falschparker deutlich zu erhöhen. Auch für die Balinger Stadtkasse könnte das Mehreinnahmen bringen.

Wer bisher kalkulierte, mit einem Strafzettel billig wegzukommen, muss umdenken. Statt der bisherigen fünf Euro für 30 Minuten parken ohne Parkscheibe wird wohl die doppelte Summe fällig, und immerhin 30 statt 25 Euro für über drei Stunden Falschparken. Damit werden wohl so einige Parksünder ein Knöllchen nicht mehr einfach riskieren.

Was das für Balingen bedeutet, ist noch unklar. "Wir haben uns bisher noch keine Gedanken dazu gemacht", erklärt Ralf Eppler von der Verkehrsbehörde. "Noch gibt es nämlich keine entsprechenden Gesetze, es wird nur in den Medien darüber berichtet." Zumal bislang nur die Rede von Parkscheinen sei: "In Balingen gibt es ja keine Parkscheine, nur Parkscheiben", betont Eppler. "Ob und wie hier die Gebühren erhöht werden, wissen wir noch nicht."

Sicher scheint jedoch, dass deutlich mehr (Buß)Gelder in die städischen Kassen fließen werden. In diesem Jahr lagen die Einnahmen bei 600.000 Euro, der Großteil davon zahlungspflichtige Verkehrsverstöße. Für 2013 rechnet die Stadt diesbezüglich im Haushaltsplan mit 580 000 Euro – ohne die wohl kommenden erhöhten Strafen einbezogen zu haben.

Anders als in vielen Städten und Kommunen können Balinger Autofahrer den Schwarzpark-Strafen jedoch ohne Weiteres entgehen: acht Parkhäuser ermöglichen ein kostenfreies Abstellen des Autos – und das ganz ohne Strafzettel-Gefahr.