Gute Stimmung herrscht bei den Kaunta-Hexa auch beim Zunftmeisterempfang. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Gäste sorgen bei Brauchtumsabend für Stimmung

Balingen-Ostdorf. Die Kaunta-Hexa haben am Samstag endgültig die fünfte Jahreszeit in Ostdorf eingeläutet, nachdem am 6. Januar bereits das Häsabstauba stattgefunden hat. Es war bereits die 17. Auflage des Brauchtumsabend, zu dem die Gastzünfte aus nah und fern in die Turn- und Festhalle kamen. Mit dabei waren die Binsen-Hexen aus Balingen, die Riedbachhexen aus Geislingen, die Schwefelhexen aus Bebenhausen, die Gwitter-Hexen aus Ofterdingen, die Molkekär-Kälbe aus Isingen, die Weilerhexen aus Dommelsberg, die Narrenzunft Dotternhausen und der 1. Ehninger Karnevalverein mit ihren Würmdal Deifel.

Wie es das Brauchtum will, wurden die einzelnen Vereine kurz von deren Vorsitzendem vorgestellt. Weiter im Programm ging es mit einem Hexentanz der Schwefelhexen, die mit ihrer Zugabe für richtig Stimmung in der vollen Halle sorgten. Anschließend zeigte die Garde der Narrenzunft Dotternhausen ihr Können. Dank des Showtanzes der Funkengarde und des Teufeltanzes des 1. Ehninger Karnevalvereins blieb letztlich kein Besucher mehr auf seinem Stuhl.

Den Abschluss machten die Riedbachhexen aus Geislingen mit ihrem gruseligen Einzug und der Maskenvorstellung. Ein tolles Programm zwischen Stimmungsmusik, Schlachtrufen, und Geselligkeit. Nach dem Zunftmeisterempfang sorgte "Dj Marco" mit einem Flashmob dafür, dass die Halle den ganzen Abend lang bebte. Die Kaunta-Hexa bedankten sich bei allen Gastzünften, auch bei den nicht geladen Gästen wie zum Beispiel den Balinger Feuerhexen, den Balinger Eyach Hexen und der Bevölkerung, für den tollen Abend. Die Zünfte werden sich in nächster Zeit noch des Öfteren begegnen, sei es bei Umzügen, Zunftbällen oder Prunksitzungen. Für die Kaunta-Hexa geht es gleich am nächsten Samstag weiter mit dem Nachtumzug und dem Hexenball in Spaichingen.