Noch ist das Stadtarchiv in dem Gebäude in der Charlottenstraße untergebracht. Nach dem Umzug in das neue Gebäude auf dem Freibadparkplatz wird es abgerissen, um Wohngebäuden Platz zu machen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Neubau: Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss zum Neubau eines Stadtarchivs / Bedenken bei Baukosten

Jetzt ist es amtlich: Auf dem Freibadparkplatz wird das neue Stadtarchiv gebaut. Den Grundsatzbeschluss für einen viergeschossigen Neubau hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag getroffen – einstimmig.

Balingen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann erinnerte daran, dass zunächst von einem Kostenrahmen von 1,1 Millionen Euro die Rede war. Nun seien für Gebäude und Möblierung 1,85 Millionen Euro veranschlagt. Eventuell werde das Vorhaben vom Bund und Land bis zu 30 Prozent gefördert. Die Mehrkosten sind laut Reitemann der Zukunft geschuldet. Es gebe Reserven, denn ein Archiv wachse trotz Digitalisierung weiter. Außerdem seien in den Planungen nun Räumlichkeiten für die Nutzer vorgesehen. "Das Archiv soll sich mehr nach außen öffnen", so Reitemann, um so mehr Interesse für die "Schätze" des Stadtarchivs zu wecken.

Stadträte fragen nach Reserven und Platzbedarf

Reitemann wies zudem darauf hin, dass der genaue Standort auf dem Freibadparkplatz noch nicht feststehe. Dieser soll nach Abschluss des laufenden Planungswettbewerbs für die Gartenschau 2023 festgelegt werden.

"Neubau und Parkplatz sind richtig", hielt Dietmar Foth (FDP) fest. Bedenken habe er, ob die 1,85 Millionen Euro für einen Neubau und die Innenausstattung ausreichten. Er sei gespannt, was dabei rauskomme. "Müssen nicht größere Reserven sein?", fragte er weiter mit Blick auf den Hinweis der Verwaltung, dass der Platzbedarf bis 2040 gedeckt sei. "20 Jahre sind nichts", gab Foth zu bedenken.

Entwarnung gab Baudezernent Michael Wagner. Der Standort auf dem Freibadparkplatz werde danach bestimmt, dass bei Bedarf ein Anbau möglich sei. Eine Erweiterung durch ein weiteres "Modul" sei kein Problem. Auch er betonte, dass über detaillierte Planungen dann beraten werde, wenn die Lösungen des Planungswettbewerbs vorlägen.

"Wir werden ein waches Auge darauf haben, ob das Gebäude von der Höhe und Kubatur passt", kündigte Angela Godawa schon einmal an. Generell hielt sie fest, dass SPD-Mitglieder bei den Vorbereitungen zum 125-Jahr-Jubiäums des Ortsvereins gute Erfahrungen gemacht hätten, wenn ein Archiv öffentlich zugänglich sei.