Auch im Ruhestand hält Ingrid Mispelhorn das Lesen an Schulen hoch.  Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bücher: Besuch und Lesung in der Zillhausener Grundschule / Nisse spielt Streiche, wenn es kein Bier gibt

Balingen-Zillhausen. Zur Einstimmung auf die Adventszeit war Ingrid Mispelhorn, die ehemaliger Leiterin der Frommerner Mediothek, von der Zillhausener Rektorin Ulrike Wolf zum neunten Mal an die Zillhausener Grundschule eingeladen worden.

Mit dem Lied "Es ist für uns eine Zeit angekommen", gesungen von den Schülern, wurde die Adventsfeierstunde begonnen. Mispelhorn führte die Kinder dann mit einem Kinder-Wichtel-Weihnachtslied in die Welt der dänischen Weihnacht. In Dänemark geht es fröhlich und "hyggelig" (gemütlich) zu. In den Städten ist alles bunt erleuchtet. Der Adventskalender heißt Julekalender.

Neben beliebten und alten Traditionen gehört besonders der Julenisse, ein kleines Wichtelmännchen, welches im Advent auf dem Dachboden der Dänen einzieht, dazu. Nisse, eine Ableitung vom Namen Niels, entstand um 1800 aus alten, nordischen Erzählungen und Volksmärchen. Seither sind die kleinen Wichtel mit den roten Mützen in der Adventszeit aus keinem dänischen Haushalt mehr wegzudenken. Aber der niedliche kleine Nisse spielt auch gerne Streiche, vor allem, wenn die Menschen vergessen, ihm seinen täglichen Milchreis und das Weihnachtsbier "Julebryg" auf den Dachboden zu stellen.

Das Wichtel-Adventsbuch des dänischen Autors und Lehrers Ole Lund Kirkegaard wurde vorgestellt und einige Kapitel daraus vorgelesen. Es gab viel zu lachen und die dänisch-hyggelige Atmosphäre sprang sofort über. Die Lehrerinnen in Zillhausen wollen an allen verbleibenden Schultagen ein weiteres Kapitel vorlesen.