Schreibmaschinensammler Hans-Peter Christian (links) freut sich mit Landrat Günther-Martin Pauli über den neuen Platz für seine Exponate im Landratsamt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Hans-Peter Christian zeigt seine Exponate nun im Landratsamt Balingen

Balingen. Von einer Blindenschriftschreibmaschine über eine Stoß-Hebel-Maschine bis hin zur ältesten Version einer "Mignon" mit Suchstift – im Landratsamt des Zollernalbkreises in Balingen sind nun zwölf Schreibmaschinen ausgestellt. Diese können auf den Ebenen zwei und vier im Hauptgebäude während der Öffnungszeiten des Landratsamts angeschaut werden.

Begeisterung für besonderes Hobby spricht sich herum

Inhaber der Sammlung ist Hans-Peter Christian aus Straßberg. Der gebürtige Ebinger war 30 Jahre als Hausmeister der Walther-Groz-Schule für das Landratsamt tätig. Seine Begeisterung für Schreibmaschinen entdeckte er bereits zuvor im Rahmen seiner Arbeit im Kundendienst einer Firma für Bürotechnik.

Dieses seltene Hobby sprach sich schnell herum, sodass er immer wieder kontaktiert wurde und Schreibmaschinen angeboten bekam.

Zunächst stellte er seine Sammlung im Schreibmaschinenraum der Walther-Groz-Schule aus, bis der Platz dort aufgrund der Anschaffung von Computern zu knapp wurde. Nachdem die Maschinen für einige Jahre im Straßberger Rathaus ausgestellt worden waren, haben sie nun einen neuen Platz im Landratsamt Zollernalbkreis gefunden.

Die Leihgabe enthält unter anderem die erste elektrische Schreibmaschine, die rund 25 Kilogramm wiegt und damals einen Wert von mehr als 1000 Mark hatte, sowie Maschinen, die teils mehr als 100 Jahre alt sind. "Ich freue mich, dass ich nun die Möglichkeit habe, die Schreibmaschinen im Landratsamt des Zollernalbkreises langfristig auszustellen", so Hans-Peter Christian.