Für das Strasser-Areal wird die überarbeitete Konzeption vorgestellt. Foto: Maier

Zwei Hauptmieter sind im Gespräch. Zudem soll entlang der Straße Roßnägele neuer Wohnraum entstehen.

Balingen - Neuer Anlauf: Für das seit vielen Jahren brachliegende Strasser-Areal in Balingen wird in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 15. Dezember (17 Uhr, Stadthalle) die überarbeitete Konzeption vorgestellt.

Fest steht, dass die Planer eine verkleinerte Form der zuletzt dort vorgesehenen, im vergangenen Jahr jedoch geplatzen Eyach-Arkaden in Angriff nehmen wollen; das hatte Baudezernent Michael Wagner bereits im Rahmen des Bürgerspaziergangs zur Gartenschau Anfang November gesagt. Kleiner soll der Baukörper auf dem engeren Strasser-Areal vor allem mit Blick aufs Grünprojekt im Jahr 2023 werden – entlang der nahen Eyach soll ein breiter Radfahrer- und Fußgängerweg entstehen.

Für diese sogenannten "Arkädle" sind zwei Hauptmieter im Gespräch, die möglichst auch den Innenstadthandel bereichern sollen. Zudem soll entlang der Straße Roßnägele neuer Wohnraum entstehen.