In einem feierlichen Rahmen in Abendgarderobe sind die Zertifikate überreicht worden. Foto: BDKJ Foto: Schwarzwälder Bote

BDKJ: 20 Jugendliche haben Zertifikate

Balingen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Dekanate Balingen und Tuttlingen-Spaichingen hat 20 Jugendliche zu Jugendgruppen- und Freizeitleitern ausgebildet. Die 20 Jugendlichen haben sich mit unterschiedlichen Bereichen beschäftigt, darunter Spielepädagogik, Kommunikation, Gruppendynamik, Lebenswelten Jugendlicher sowie Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Die Kursteilnehmer wurden von einem Team erfahrener Ehrenamtlicher in Zusammenarbeit mit Dekanatsjugendreferentin Esther Hofele qualifiziert. Die Ausbildung erfolgt entsprechend der Bildungskonzeption der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Bereits im Herbst 2017 hatten die Teilnehmer einen Grundkurs absolviert; der Aufbaukurs erfolgte in den Osterferien in der Jugendbegegnungsstätte St. Franziskus in Königsheim.