Die beiden Grünflächen vor der Grundschule Weilstetten sollen nach den Wünschen der Schule und des Ortschaftsrats umgestaltet werden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Weilstetten: Ortschaftsrat für neuen Pausenhof

Balingen-Weilstetten. Der Weilstetter Ortschaftsrat hat sich nun mit der Erweiterung des Pausenhofs der Grundschule befasst.

Die beiden Grünflächen, die beidseitig an den Weg zum Pausenhof angrenzen, sollen nach dem Wunsch der Schule zu einem Erlebnisbereich umgestaltet werden. Die Konzeption sieht eine naturnahe Aufteilung der Spielfläche in unterschiedliche Aktionsbereiche vor, wobei die Gegebenheiten vor Ort beachtet werden sollen.

In der Konzeption seien die Wünsche der Schüler und Eltern berücksichtigt worden. So seien zum Beispiel eine Nestschaukel, ein Spinnennetz, welches das Klettern in den Bäumen ermöglichen soll, und ein Ruhebereich aufgeführt. Die gesamte Anlage soll so angelegt werden, dass eine Lehrkraft für die Aufsicht ausreiche. Und damit kein Kind auf die Straße laufen kann, sollen die vorderen Bereiche eingezäunt werden.

Eine Kostenkalkulation sei noch nicht erstellt, aber wie der Leiter des Hochbauamts, Frieder Theurer, berichtete, werde sich der Schulförderverein mit einer Spende an den Kosten beteiligen. Er hoffe auch auf eine finanzielle Beteiligung durch den Ortschaftsrat. Zudem bestehe die Chance, Mittel durch ein Förderprogramm zu erhalten.

Der Weilstetter Ortschaftsrat sprach sich in der Sitzung einstimmig für das Konzept zur Erweiterung des Pausenhofes aus. Das Gremium sagte der Schule auch seine Unterstützung zu.