Die Tour-Teilnehmer machen eine Rast. Foto: Hauber Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Genussradtour führt "reife Bergler" ins Donautal

Balingen. Zu einer genussreichen Radtour ins oberschwäbische Donautal haben sich 17 "reife Bergler" des Deutschen Alpenvereins aus Albstadt und Balingen beim Kloster Heiligkreuztal getroffen. Joachim Weber führte die Gruppe zuerst über Altheim nach Riedlingen. Nach einem Bummel durch die Altstadt ging es über die Donau und nach Neufra zu den historischen Hängegärten vor dem alten Schloss. Nachdem der Schlosshügel bezwungen war, rollten die Räder über Ertingen zum Badestrand an den Schwarzachtalsee. Eine Rast direkt am Wasser mit Getränken und kleinem Vesper wurde genossen. Einige Mutige nutzten das klare und warme Wasser für ein kurzes Bad.

In der Nachmittagssonne wurde auf dem Donauradweg durch Herbertingen und Mengen bis Scheer weiter geradelt. Auf der anderen Donauseite ging es nach Blochingen, Beuren und Hundersingen, und nach einem Blick in die Hundersinger Kirche und vorbei am Freilichtmuseum Heuneburg wieder zurück zum Startpunkt. Nach 55 Kilometern kehrten die Teilnehmer in der Heiligkreuztaler Klostergaststätte ein.