Musik machte sie glücklich: Elfriede Dold zusammen mit ihrem Mann Friedrich nach einem Konzert des Balinger Barockensembles im vergangenen Jahr. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Elfriede Dold ist am 6. September im Alter von 75 Jahren gestorben

Balingen (gu). Die Musik war ein wesentlicher Teil ihres Lebens, und durch die Musik hatte sie auch ihr persönliches Glück gefunden. Elfriede Dold ist am 6. September im Alter von 75 Jahren gestorben.

Geboren wurde sie am 9. Juli 1944 in Esslingen, aufgewachsen ist sie in einem Pfarrhaus. Von Anfang an kam sie viel mit Musik in Berührung. An der Musikhochschule Trossingen studierte sie Flöte, unterrichtete danach an verschiedenen Musikschulen.

Über Gerhard Rehm, dessen Schülerin sie bereits vor ihrem Studium war, lernte Elfriede, damals noch Knoch, ihren späteren Mann Friedrich Dold kennen und lieben. An Weihnachten seien sie beide bei Gerhard Rehm eingeladen gewesen, erinnert sich Friedrich Dold. Damals kannten sie einander noch nicht. Da habe Gerhard Rehm gemeint: "Spielt doch mal die Bach-Sonate zusammen." Das habe auf Anhieb geklungen "wie ein Instrument". 1970 war die Hochzeit, vier Jahre später wurde das Haus in Ostdorf gebaut, wo das Ehepaar Dold wohnte.

"Meine Frau und ich haben von Beginn an sehr gut harmoniert", sagt Friedrich Dold. Dank Gerhard Rehm und Irmgard Priester war das Balinger Barockensemble gegründet worden. Seit dem Tod von Gerhard Rehm 2004 war das Ensemble in Trio-Besetzung unterwegs. Die gelernte Flötistin Elfriede Dold trat mit ihrem Ehemann am Cembalo und Hubert Weinundbrot am Fagott auf. Im vergangenen Jahr hatte das Ensemble sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Nach einem Herzinfarkt im Jahr 2007 hätten die Ärzte gemeint, dass Elfriede Dold künftig kaum noch Flöte spielen könne. "Sie hat bewiesen, dass sie es dennoch konnte, und sie hat es gerne und gut gemacht", sagt Friedrich Dold. Seit ein paar Wochen habe sie sich allerdings nicht gut gefühlt, habe sich gefragt, ob sie weitermachen könne. Der nächste Konzerttermin im Kalender wäre im Dezember in Erlaheim gewesen, und im Januar war ein Auftritt in Hechingen geplant.

Es sollte anders kommen. Elfriede Dold starb überraschend am 6. September. Mit Friedrich Dold trauern neben den drei Kindern mit ihren Familien auch sieben Enkel.

Die Beerdigung ist am Donnerstag, 12. September, um 13 Uhr von der Balinger Friedhofskirche aus.