Schneewittchen inmitten von vielen Zwergen: Ein besonderer Theaterabend fand an der Waldorfschule statt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Theaterabend an der Balinger Waldorfschule / Schüler der elften Klasse spielen dabei mit zwei Fremdsprachen

"Wer ist die Schönste im ganzen Land?" Dicht gedrängt verfolgten die Zuschauer eine Theaterinszenierung der Balinger Waldorfschüler.

Balingen-Frommern. Nach einer dreiwöchiger Probenzeit führte die elfte Klasse unter der Regie der Fremdsprachenlehrerinnen Ingrid Wischnewski und Ute Grebe die Grimmschen Märchen "The cat with the funcy boots" und "Blanche-Neige" auf. Das besondere dabei: Die Märchen wurden in englischer und in französischer Sprache gespielt.

Zuschauer verfolgen schmunzelnd das Tun des gestiefelten Katers

Schmunzelnd verfolgten die Zuschauer, wie unter Musikbegleitung der gestiefelte Kater durch List und Tücke seinem Herrn zu Reichtum verhilft. In der selbst gebauten Kutsche rissen sich die Frauen um die Gunst des vermeintlichen Marquis.

Wenig später zogen Zwerge singend und polternd durch den Saal. Sieben starke Charaktere – vom Klugen über den Schüchternen bis zum Schläfer; Mädchen waren in Hosenrollen zu sehen. Von Harfe und Querflöte begleitet, sang Schneewittchen ihren Traumprinzen herbei. Die Musik war von einer Schülerin komponiert worden.

Dass sich Jugendliche mit Königskrone, Zwergenmütze und Katzenschminke souverän verwandeln und mit ihrer Rolle, aber auch mit der Fremdsprache spielten, hatten schon am Vormittag weitere Klassen der Waldorfschule bewundert.