Ein Glanzstück: die Orgel in der Balinger Stadtkirche Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Andreas Jetter spielt am 1. Januar in der Balinger Stadtkirche

Ein festliches Orgelkonzert zum neuen Jahr spielt Andreas Jetter am Montag, 1. Januar 2018, in der Balinger Stadtkirche. Beginn ist um 17 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Balingen. Der gebürtige Ebinger Andreas Jetter spielt in Balingen die große 5. Orgelsymphonie des französischen Komponisten Charles Marie Widor. Gerade hierbei kommen die überaus vielfältigen klanglichen Möglichkeiten der großen Stadtkirchenorgel beeindruckend zur Geltung. Von Alexander Guilmant erklingt eine Transkription der Ratswahlkantate von Johann Sebastian Bach. Zudem werden Werke der Orgelvirtuosen Joseph Jongen und Joseph Bonnet zu hören sein.

Andreas Jetter ist Dommusikdirektor an der Kathedrale von Chur (Schweiz), wo er die Chöre, alle Instrumental- wie Vokalensembles und auch die beiden Domorgeln betreut. Als Dommusikdirektor obliegt ihm auch die künstlerische Leitung der Churer Domkonzerte sowie des Domorgelsommers. Des Weiteren ist Andreas Jetter seit 2013 Münsterkantor am Münster Radolfzell am Bodensee.

Andreas Jetter begann seine kirchenmusikalische Ausbildung bereits während der Schulzeit als Begabtenstudent. Zu seine Lehrern zählten Konrad Klek (Erlangen), Kay Johannsen (Stuttgart) und Thomas Schäfer-Winter (Salzburg/Venedig). Weitere Impulse erhielt er im Privatunterricht oder auf Meisterkursen bei Ton Koopman (Amsterdam), Peter Planyavsky (Wien), Daniel Roth (Paris), François-Henri Houbart (Paris) oder David Andrews (Boston). Konzertreisen als Organist führten ihn in bekannte europäische Dome, Kirchen und Kathedralen wie nach Berlin, Bremen, Hamburg, Köln, Graz, Lausanne Paris oder London sowie auch nach Übersee, etwa nach Jakarta und Singapur.